"Die Handwerkskammer Münster nutzt auch als nichtreligiöse Institution sehr gern die Möglichkeit, als Mitwirkende am Kirchentag gesellschaftliche und politische Standpunkte zu diskutieren", sagt Handwerkskammerpräsident Hans Hund (Foto: © www.die-marquardts.com)

Vorlesen:

"Katholikentag ist ein Gewinn"

Vom 9. bis 13. Mai wird in Münster der Katholikentag begangen. "Im Handwerk wird die christliche Soziallehre täglich gelebt", sagt Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer.

"Der Katholikentag vom 9. bis 13. Mai in Münster ist ein Gewinn für die Stadt und darüber hinaus das gesamte Bistum, weil er Anlass ist sich klarzumachen, dass in vielen kleinen und mittleren Unternehmen des Handwerks die christliche Soziallehre täglich gelebt wird. 

Tages- oder Dauerkarten für den 101. Deutschen Katholikentag in Münster gibt es im Internet oder unter Tel.: 0251/ 70377300. In den Betrieben der Wirtschafts- und Gesellschaftsgruppe Handwerk sind Arbeitgeber und Arbeitnehmer, Alt und Jung und Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit verschiedenen Glaubensbekenntnissen traditionell friedlich miteinander tätig. Über Adolf Kolping - das Kolpingwerk und die Kolpingsfamilien - gibt es eine gewachsene Verbindung zwischen Kirche und Handwerk.

Die Handwerkskammer Münster nutzt auch als nichtreligiöse Institution sehr gern die Möglichkeit, als Mitwirkende am Katholikentag gesellschaftliche und politische Standpunkte zu diskutieren. Das Großereignis bietet die gute Gelegenheit, in zwei Podien Themen zu beleuchten, die uns zunehmend umtreiben: die Zukunft des Arbeitens in ländlichen Räumen (wider die Landflucht) und die Chance der Gestaltung von Arbeitsplätzen durch Digitalisierung (Wirtschaft 4.0). Willkommen sind dazu bekennende Christen, Gläubige anderer Religionen sowie alle, die Neugier und Interesse am christlichen Glauben und an kirchlicher Arbeit haben.

Das Handwerk unserer Region ist traditionell offen und bietet Menschen verschiedener Kulturkreise und Religionsgemeinschaften beziehungsweise Überzeugungen eine Heimat. Die Betriebe im Kammerbezirk integrieren allein Auszubildende aus insgesamt 87 Nationen. Das geht nur mit dem Willen zu Toleranz, Gemeinsamkeit und Frieden - Werten also, die sich in allen großen Religionen finden lassen. Die Suche nach innerem und äußerem Frieden drängt in unserer Zeit. Deshalb begrüße ich den Katholikentag in Münster."

Hans Hund
Präsident der Handwerkskammer Münster

Podien

Neue Landlust: Die Zukunft des Arbeitens auf dem Lande - Wider die Landflucht: 10. Mai, 14 bis 15.30 Uhr; Begrüßung: Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer NRW; Kurzreferat: Dr. Christian Krajewski, Geograph; Impulse: Hildegard Kuhlmann, Landwirtschaftskammer NRW; Karl-Sebastian Schulte, Geschäftsführer des ZDH

Wirtschaft 4.0: Strukturbruch oder Chancen auf gute Arbeit - Digitalisierung gestaltet Arbeitsplätze - und umgekehrt! 11. Mai, 11 bis 12.30 Uhr; Begrüßung: Hans Hund, Präsident der HWK Münster; Impulse: Annette Dirks, Fachbereich Medien und Digitalisierung des HBZ Münster; Prof. Dr. Friedrich Esser, Präsident des Bundesinstituts für berufliche Bildung; Heinz Jürgens, Geschäftsführer der Jüke Systemtechnik;  Dirk Tänzler, Geschäftsführer der Kolping-Bildungszentren

Ort: Fürstenberghaus, 2. OG, F4, Domplatz 20-22 (5 * E3), Münster

Die Teilnahme ist mit einer Tages- oder Dauerkarte für den Katholikentag möglich, Tel.: 0251/ 70377300

https://www.katholikentag.de/

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: