Markus Wasmeier (r.) ist vom Verein zur Förderung des Handwerks (VFH) mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden. Dieter Dohr, Geschäftsführung des VFH, gratulierte dem ersten Ehrenpreisträger. Die Auszeichnung soll künftig jährlich eine Person oder Institution aus dem Alpenraum vergeben werden, die sich um die Förderung des Handwerks verdient gemacht hat.

Markus Wasmeier (r.) ist vom Verein zur Förderung des Handwerks (VFH) mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden. Dieter Dohr, Geschäftsführung des VFH, gratulierte dem ersten Ehrenpreisträger. Die Auszeichnung soll künftig jährlich eine Person oder Institution aus dem Alpenraum vergeben werden, die sich um die Förderung des Handwerks verdient gemacht hat. (Foto: © GHM)

Vorlesen:

Markus Wasmeier erhält Förderpreis des VFH

Handwerkspolitik

Markus Wasmeier ist der erste Preisträger des VFH-Förderpreises. Der ehemalige Ski-Spitzensportler engagiere sich als gelernter Handwerker seit Jahrzehnten für Schutz und Wiederherstellung traditioneller Gebäude.

"Um die Gebäude erhalten zu können, werden bewährte Techniken mit neuesten Methoden im Handwerk kombiniert, so dass sie optimale Effekte für den Erhalt entfalten. Zu sehen sind die Ergebnisse für die Öffentlichkeit zugänglich in seinem Museumsdorf in Bayern in der Nähe des Schliersees", begründet der Verein zur Förderung des Handwerks (VFH) die Vergabe des ersten Förderpreises an den gelernten Maler und Lackierer Markus Wasmeier.

Die gesamte Familie teilt seine Passion

Diese Mammutaufgabe könne von ihm nur geleistet werden, weil die gesamte Familie seine Passion für handwerkliche Spitzenleistung teile. Bei der Umsetzung seiner Vision kommen Wasmeier sein Durchhaltevermögen und Ehrgeiz als Spitzensportler zugute. Zudem beruhe seine Leidenschaft in diesem Bereich auf seiner Heimatverbundenheit. Markus Wasmeier wirbt mit seinem Museumsdorf dafür, Heimat, nachhaltige Wirtschaft und handwerkliches Können wertzuschätzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem VFH-Förderpreis ehrt der Verein zur Förderung des Handwerks künftig jährlich im Rahmen seiner Mitgliederversammlung in Südtirol (Bozen) eine Person oder Institution, die sich um die Förderung des Handwerks verdient gemacht hat. Ausgewählt werden hierbei Personen oder Institutionen aus dem deutschsprachigen Alpenraum.

Quelle: GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: