Handwerk

Vorsicht! Trickbetrüger treiben wieder ihr Unwesen. Diesmal versucht es ein "MedienVerlagMueller" aus Frankfurt mit Trickanrufen. (Foto: © Burmakin Andrey/123RF.com)

Vorlesen:

Vorsicht vor Abzocke

Betriebsführung

Wieder einmal treiben Trickanrufer ihr Unwesen. Derzeit ist es der Frankfurter "MedienVerlagMueller – Enrico Fonzo", der nichtsahnende Gewerbetreibende um ihr Geld bringen will.

Zurzeit versucht der "MedienVerlagMueller – Enrico Fonzo (Frankfurt)" Gewerbetreibende durch Trickanrufe über angeblich schon bestehende, bislang angeblich kostenlose, Einträge auf seiner Internetseite (Online-Register: www.medienverlagmueller.de) in ein Vertragsverhältnis zu lotsen. Das bringt den Firmen außer hohen Kosten aber nichts ein.

Der Trick: Obwohl bislang noch keinerlei Geschäftsbeziehung besteht, wird behauptet, der Angerufene sei mit seinem Gewerbebetrieb bereits seit langer Zeit kostenlos in das Online-Register eingetragen. Allerdings habe der Angerufene vergessen zu kündigen und sein Eintrag wäre jetzt kostenpflichtig.

Der erste Anruf dient der Anbahnung des Vertragsverhältnisses mit entsprechenden Erklärungen. Ein nachfolgender zweiter Anruf wird dann aufgezeichnet und es werden die Fragen so gestellt, dass der Angerufene stets nur mit "ja" antworten kann. Diese Aufzeichnung, bei der lediglich auf den vorher erfolgten Anruf verwiesen, dessen Inhalt aber gekonnt verschwiegen bzw. weggelassen wird, dient dann als Nachweis für einen abgeschlossenen Vertrag für einen Eintrag in das Online-Register.

Betroffene saarländische Handwerksbetriebe können sich an die Rechtsberatung der Handwerkskammer des Saarlandes unter der Telefonnummer 0681/5809203 wenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: © Burmakin Andrey/123RF.com

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de