Anzeige

Bundessieger der Graveure kommt aus NRW

Sein ganz Stolz, ein Funke Lokalpatriotismus und handwerkliches Geschick haben Tom Yzermann aus Nordrhein-Westfalen zum Bundessieg beim PLW der Graveure verholfen.

Dieser Artikel gehört zum Themen-Special PLW 2017: die Besten aus dem Handwerk
Aus den Händen von Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer (r.) und der erfolgreichen Wintersportlerin Kati Wilhelm erhielt Graveur Tom Yzermann seine Urkunde für den PLW-Sieg. (Foto: © ZDH)

"Meine Verbindung zum Bergischen Land, zur Klingenstadt Solingen und mein Interesse für alles, was mit Bart, Bartpflege und Bartutensilien zu tun hat, hat mich bei  der Auswahl und der Gestaltung meines Werkstückes inspiriert und soll im Ergebnis diese Einheit symbolisieren", beschreibt Tom Yzermann (Ausbildungsbetrieb: Bornemann GmbH, Wermelskirchen) aus Nordrhein-Westfalen seine Wettbewerbsarbeit für den "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was (PLW)" im Graveur-Handwerk mit dem Schwerpunkt Flachgaviertechnik.

HandwerkAls Gesellenstück hat sich der Solinger für ein Rasierset – bestehend aus einem Rasiermesser, einem Rasierpinsel und einem Bartkamm – entschieden. Zweiter Bundessieger wurde Maximilian Altmann (Ausbildungsbetrieb: Giesecke & Devrient GmbH, München) aus Bayern.

Fotos: © ZDH; privat

Was Sie sonst noch interessieren könnte
Service & Infos > Themen-Specials 
Manuel Berger aus Bayern wird deutscher Meister
Bei den Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikern hat es nur einen Zweikampf gegeben. Das Gesellenstück von Manuel Berger überzeugte die Jury am meisten. Zweiter wurde Tim Arndt.
Service & Infos > Themen-Specials 
Till Leon Bettin krönt ein erfolgreiches Jahr
Erst Zweiter beim Gysi-Preis, nun der Titel beim PLW. Für Zahntechniker Till Leon Bettin dürfte 2017 ein richtig erfolgreiches Jahr gewesen sein.
Service & Infos > Themen-Specials 
Handwerk zeichnet seine Azubi-Elite aus
Profis leisten etwas und das Können kennt dabei keine Grenzen: Das haben die besten jungen Handwerksprofis beim PLW erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In Berlin wurden die Sieger geehrt.
Service & Infos > Themen-Specials 
Gold und Silber für Laura Heckel und Lea Dieminger
Sechs Männer sehen schwarz: Zwei Gesellinnen nehmen am PLW der Schornsteinfeger teil und verlassen Frankfurt am Main mit Gold und Silber im Gepäck.
Service & Infos > Themen-Specials 
Zweimal Bronze für NRW beim Bäcker-PLW
Die Bundessieger der Bäcker und der Fachverkäuferinnen kommen aus Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein. NRW stellt mit Ann-Christin Nienhuys und Dominik Hinkelmann zwei Drittplatzierte.
Service & Infos > Themen-Specials 
Fachkompetenz auf zwei Rädern
Beim Bundesleistungswettbewerb holte Paul Meißner aus Rheinland-Pfalz den Titel in der Fachrichtung Fahrrad. Als bester Motorradexperte zeichnete sich Marco Schmidt aus NRW aus.

Leserkommentare

nach oben