Handwerk

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ehrte die Landessieger bei der Abschlussveranstaltung des Leistungswettbewerbs des Handwerks in Aachen. (Foto: © Andreas Herrmann)

Vorlesen:

Armin Laschet ehrt PLW-Leistungsträger

Betriebsführung

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ehrte bei der Schlussfeier des Westdeutschen Handwerkskammertags in Aachen die Gewinner des Leistungswettbewerbs des Handwerks.

Große Anerkennung für die Toptalente des nordrhein-westfälischen Handwerks: Bei der Schlussfeier des Westdeutschen Handwerkskammertages im Ludwig Forum Aachen sind die besten Gesellinnen und Gesellen des zurückliegenden Prüfungsjahrgangs ausgezeichnet worden. Sie hatten sich im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks NRW durchgesetzt und den ersten Platz in ihren Berufen errungen. 

Laschet ist Schirmherr

Armin Laschet, Schirmherr des Wettbewerbs und Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, betont: "Ich gratuliere herzlich den besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerkern des Jahres 2018 zu ihrer tollen und leidenschaftlichen Leistung. Das Handwerk ist und bleibt eine der wichtigsten Stützen der nordrhein-westfälischen Wirtschaft. Ohne die fortwährende Bereitschaft des Handwerks, junge Menschen in seinen Betrieben auszubilden, hätte unser duales Ausbildungssystem keine Zukunft." Die Landesregierung setzte sich dafür ein, für das Handwerk mit seinen mutigen Unternehmerinnen und Unternehmern, qualifizierten Beschäftigten und engagierten Auszubildenden bessere Voraussetzungen für Wachstum und Zukunftschancen zu schaffen. 

Wert der beruflichen Aus- und Weiterbildung

In einer Talkrunde hoben Hans Hund, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) und Dieter Philipp, Präsident der Handwerkskammer Aachen den Wert der beruflichen Aus- und Weiterbildung hervor. Gerade eine Ausbildung in den vielseitigen Berufen des Handwerks eröffne Jugendlichen beste Perspektiven, die den Weg in Führungspositionen ebnen und bis zur Selbstständigkeit reichen, mit oder ohne Abitur.

Felix Kendziora, Vizepräsident der Handwerkskammer Aachen ermutigte die Siegerinnen und Sieger auf dieser Arbeitnehmerveranstaltung, sich auch mit den Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements zu befassen und selbst das Handwerk und seine Organisationen mitzugestalten. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehrere Hundert Kammersieger aus 81 Berufen hatten in den vergangenen Wochen ihr fachliches Können auf Landesebene gemessen. Unter dem Blickwinkel der handwerklichen Qualität wurden ihre Gesellenstücke und Abschlussarbeiten von Bewertungsausschüssen begutachtet und eingestuft. In verschiedenen Wettbewerbsberufen stellten die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten in Arbeitsproben unter Beweis.

Aus etwa 25.000 erfolgreichen Prüfungsabsolventen wurden die 81 Landessieger und -siegerinnen ermittelt.  Die Siegerinnen und Sieger 2018 messen sich nun mit den Besten aus den anderen Bundesländern und können sich in einigen Berufen auch für die internationale Berufsolympiade qualifizieren.

 

Hintergrund: Hier gibt es die Broschüre "Vorhang auf" als PDF-Datei zum Download. In dieser Broschüre sind die Landessieger/innen sowie weitere Informationen zum Wettbewerb zu finden.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: