Alle Sieger 2018 des "Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks – Profis leisten was" (PLW) im Bauhandwerk.

Alle Sieger 2018 des "Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks – Profis leisten was" (PLW) im Bauhandwerk. (Foto: © ZDB/Küttner)

Vorlesen:

"Herausragende Leistungen" beim PLW des Baugewerbes

Betriebsführung

Beim Leistungswettbewerb des Baugewerbes wurden 21 Medaillen vergeben. Bayern und Baden-Württemberg waren mit jeweils drei Gold- und einer Silbermedaille am erfolgreichsten.

Bei den 67. Deutschen Meisterschaften der Bauberufe in Erfurt waren 60 junge Gesellen, darunter eine junge Maurerin aus Hamburg, vertreten. An dem dreitägigen Wettbewerb in den Gewerken Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateur, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer und Zimmerer hatten die Teilnehmer anspruchsvolle Aufgaben in ihrem jeweiligen Beruf zu bewältigen. Gefragt waren Nervenstärke, exaktes Arbeiten und Präzision in der Ausführung.

Insgesamt wurden 21 Medaillen beim "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was" (PLW) vergeben. Sieger im Ranking der Bundesländer sind Bayern und Baden-Württemberg mit jeweils drei Gold- und einer Silbermedaille. Auf dem dritten Platz landete Brandenburg mit einer Goldmedaille.

Alle 21 Medaillengewinner

Sieger bei den Maurern wurde Pierre Holze aus Berlin, der in Brandenburg ausgebildet wird. Silber holte Mirko Hanisch aus Schleswig-Holstein. Platz drei belegte Roman Breitung aus Hessen.

Julian Kiesl aus Bayern konnte sich in der Konkurrenz der Betonbauer durchsetzen. Auf den zweiten Platz kam Markus Reiser aus Baden-Württemberg. Bronze ging an Mark Griebel aus Thüringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Gold bei den Fliesen-, Platten- und Mosaiklegern kehrte Manuel Söhner nach Baden-Württemberg zurück. Vizemeister wurde Matthias Rempel aus Hessen. Das Podium komplettierte Julian Kersting aus Nordrhein-Westfalen.

Deutscher Meister der Straßenbauer ist Florian Klein aus Bayern. Die Silbermedaille konnte Lukas Schmitz aus Rheinland-Pfalz feiern. Den Bronze-Rang belegte Daniel Grewe aus Niedersachsen.

Der beste Stuckateur kommt aus Baden-Württemberg. Hinter dem Goldmedaillengewinner Matthias Laurin belegten Tobias Schmider aus Bayern und Christian Gutmann aus Rheinland-Pfalz die Plätze zwei und drei.

Den Wettbewerb der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer konnte Heinrich Golovanov aus Bayern für sich entscheiden. Auf den Silber-Rang konnte Lukas Bender aus Niedersachsen klettern. Platz drei holte Timo Edel aus Hessen.

Baden-Württemberg vor Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz lautete die Reihenfolge beim Praktischen Leistungswettbewerb der Zimmerer. Gold sicherte sich Philipp Kaiser. Die Plätze zwei und drei belegten Julian Paczulla bzw. Fabian Gies.

Hochwertige Ausbildung im Baugewerbe

"Unsere gut ausgebildeten Nachwuchskräfte haben sich den Wettbewerben gestellt und herausragende Leistungen erbracht. Das beweist einmal mehr, wie hochwertig unsere Ausbildung im Baugewerbe ist", erklärte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, zum Abschluss der Wettbewerbe. "Grundlage dafür ist das duale Ausbildungssystem, ergänzt um die überbetriebliche Ausbildung. Die jungen Menschen, die Branche und die Bauherren sind die Gewinner dieses bewährten Ausbildungssystems made in Germany, um das uns nach wie vor viele beneiden."

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: