Levin Zimmermann (l.) und Jan Baxmeier sind die Deutschen Meister 2018 im Parkettlegerhandwerk und Bodenlegergewerbe.

Levin Zimmermann (l.) und Jan Baxmeier sind die Deutschen Meister 2018 im Parkettlegerhandwerk und Bodenlegergewerbe. (Foto: © BV Parkett und Fußbodentechnik)

Vorlesen:

Die Deutschen Meister der Parkett- und Bodenleger

Betriebsführung

Levin Zimmermann und Jan Baxmeier heißen die Sieger beim Leistungswettbewerb im Parketthandwerk und Bodenlegergewerbe. Sie holten den Titel nach Hamburg bzw. NRW.

Die Bundessieger im Parkettlegerhandwerk und im Bodenlegergewerbe wurden am 9. November in der Berufsbildenden Jobelmann Schule in Stade in einem spannenden Wettkampf ermittelt. Bei den Parkettlegern setzte sich Levin Zimmermann für das Bundesland Hamburg gegen seine Mitstreiter Nikita Ligastaev (Baden-Württemberg) und den Drittplatzierten Luca Pothöfer aus Nordrhein-Westfalen durch. Bei den Bodenlegern überzeugte Jan Baxmeier aus Nordrhein-Westfalen vor dem Zweitplatzierten Lorenz Schumacher aus Niedersachsen. Der dritte Platz konnte durch Abbruch bzw. Nichterscheinen nicht ermittelt werden. Den Designpreis "Die gute Form" entschieden der Parkettleger Edon Sadiku aus Niedersachsen und der hessische Vertreter der Bodenleger Julian Stoll für sich.

Bundesfachgruppenleiter Tobias Michalak zeigte sich mit den Leistungen der Teilnehmer äußerst zufrieden und unterstrich damit die Bedeutung der qualifizierten dualen Ausbildung. "Angesichts des Fachkräftemangels und der Nachwuchssorgen ist das Engagement der Sponsoren, aber auch das Interesse bei den Besuchern, sehr erfreulich."

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: