Die drei besten Tischler des Jahres 2018: Erster Bundessieger beim PLW wurde Johannes Bänsch (Mitte). Den zweiten Platz belegte Philip Gollinger (r.). Dritter wurde Darius Pohlschmidt. (Foto: © TSD/art-pix.com)

Vorlesen:

PLW: Der beste Tischler kommt aus Sachsen

Betriebsführung

Johannes Bänsch aus Leipzig hat den "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was" für sich entschieden und wird 2019 bei den WorldSkills in Russland antreten.

Ganze zwei Tage und das Ergebnis steht: Was nur 18 Arbeitsstunden zuvor ein überschaubares Häufchen Buchenholz war, ist unter fachkundiger Hand zu einem handwerklichen Stehpult geworden und das gleich 13 Mal. Verantwortlich dafür sind die Nachwuchsprofis des Tischler- und Schreinerhandwerks, die sich beim "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was"  in Kamenz dieser Aufgabe gestellt haben.

Das beste Ergebnis erzielte in der knappen Zeit Johannes Bänsch aus Leipzig (Sachsen). Höchste Konzentration und Fokussierung waren unerlässlich, um die insgesamt 18 handwerklichen Verbindungen im exakten Winkel und weitere anspruchsvolle Details anzufertigen. Ebenfalls einen Platz auf dem Podium eroberte Philip Gollinger aus Weißbach (Bayern). Den dritten Platz belegte Darius Pohlschmidt aus Sassenberg (Nordrhein-Westfalen). Alle drei erhielten für die Spitzenleistung eine Festool Profi-Handmaschine. Für Johannes Bänsch gab es zusätzlich ein großzügiges Produktsortiment von Spax.

Es geht noch weiter – die WorldSkills 2019

Im August 2019 steht mit den Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) im russischen Kazan bereits der nächste große Event an. Für Johannes Bänsch, der nun zusammen mit Florian Meigel, dem Deutschen Meister aus 2017, das Tischler-Schreiner-Nationalteam bildet, geht es dann abermals auf Medaillenjagd. Die notwendige und intensive Vorbereitung absolvieren beide in den kommenden Monaten bei ihren jeweiligen Bundestrainern, den Schreinermeistern Florian Langenmair und Michael Martin.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: