Gruppenbild der PLW-Teilnehmer mit dem Leiter der Landesfachschule für KFZ, Claus Kapelke, sowie Sabrina Djanic, Teamleitung Marketing, und Julia Fischer, Marketing Manager (links im Bild) (Foto: © ZKF)

Vorlesen:

PLW-Sieger im Karosserie- und Fahrzeugbau 2018

Betriebsführung

In Frankfurt wurden die PLW-Gewinner der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker ermittelt. Dennis Beutner und Luc Stockhausen holten den Titel an die Ostsee bzw. ins Sauerland.

Beim "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was" (PLW) der Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker waren in der Fachrichtung "Karosserieinstandhaltung" Arbeiten an einem Fahrzeugfrontblech auszuführen. Bundessieger wurde Dennis Beutner (Ausbildungsbetrieb: FSN Autohaus GmbH & Co. KG, Rostock) aus Mecklenburg-Vorpommern.

In der Fachrichtung "Karosserie- und Fahrzeugbautechnik" wurde vom Prüfungsausschuss die Anfertigung eines Heck-Trägers als Prüfungsstück gefordert. Bei den Fertigkeiten kamen neben traditionellen Fügeverfahren auch moderne Fertigungstechniken zum Einsatz. Dabei erzielte Luc Stockhausen (Ausbildungsbetrieb: Dünschede Fahrzeugbau GmbH & Co. KG, Meschede, Meschede) aus Nordrhein-Westfalen das beste Ergebnis.

Teilnahmeberechtigt am "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was" waren jeweils die Auszubildenden im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk, die sich zuvor auf Innung-, Kammer- und Landesebene als Prüfungsbeste durchgesetzt haben.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: