Zimmerer Rainer Frick holte sich bei den deutschen Meisterschaften der Bauberufe im Bau ABC Rostrup in Bad Zwischenahn den Titel.

Zimmerer Rainer Frick holte sich bei den deutschen Meisterschaften der Bauberufe im Bau ABC Rostrup in Bad Zwischenahn den Titel. (Foto: © ZDB/Petra Reidel)

Vorlesen:

Rainer Frick ist Deutschlands bester Zimmerer

Betriebsführung

Die Goldmedaille geht beim Bundesleistungswettbewerb der Zimmerer dieses Jahr nach Baden-Württemberg. Rainer Frick belegte den ersten Platz. Zweiter wurde Benedikt Pfister aus Bayern. Das Podium komplettiert Katja Wiesenmüller aus Niedersachsen.

"Zwar habe ich während des Wettbewerbs natürlich auf eine gute Platzierung hingearbeitet, aber das Ergebnis überrascht mich natürlich schon. Mit der Goldmedaille hätte ich nicht gerechnet", kommentierte der 20-jährige Rainer Frick (Ausbildungsbetrieb: Manz Zimmerei GmbH, Ostrach) den Ausgang der Wettbewerbe. Silber ging an Benedikt Pfister (Ausbildungsbetrieb: Bau-Fritz GmbH & Co. KG, Erkheim) aus Bayern. Bronze gewann Katja Wiesenmüller (Ausbildungsbetrieb: Warnke Holzbau GmbH, Oyten) aus Niedersachsen.

Das Podium der Zimmerer: Ganz oben Rainer Frick, auf dem zweiten Platz Benedikt Pfister, den Bronzerang belegt Katja Wiesenmüller. Foto: © ZDB/Petra ReidelDas Podium der Zimmerer: Ganz oben Rainer Frick, auf dem zweiten Platz Benedikt Pfister, den Bronzerang belegt Katja Wiesenmüller. Foto: © ZDB/Petra Reidel

Die Zimmerer hatten einen Dachstuhlmodell zu konstruieren. Es handelte sich um eine Dachkonstruktion mit steigender Traufe und einem traditionellen Unterbau. Die Aufgabe war in drei Module eingeteilt. Zuerst musste eine Fachwerkwand mit Brettsperrholzwand als Fertigteil nach Abbundplan angerissen und ausgearbeitet werden. Modul 2 beinhaltete eine Dachkonstruktion mit Grat- und Giebelsparren sowie Schiftern. In Modul 3 wurde eine Dachgaube erstellt. Die Kehlbohlen und die Giebelsparren waren in der Dachfläche auf der Oberkante des Gaubenprofils komplett abzugraten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Werbung für die Ausbildung in den Bauberufen

"Mit Aktivitäten wie der deutschen Meisterschaft in den Bauberufen machen wir auf die erstklassige Qualität in der beruflichen Bildung der Bauwirtschaft aufmerksam und werben für die Ausbildung in den Bauberufen", erklärt Felix Pakleppa. Für den Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB) zeigen die Nachwuchstalente, dass mit einer Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Branche gelegt ist. "Ohne das System der dualen Berufsbildung wäre das nicht möglich."

Ausgerichtet wurde die deutsche Meisterschaft in den Bauberufen vom Bau ABC Rostrup in Bad Zwischenahn (Niedersachsen). Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ist Träger des Wettbewerbs, der in diesem Jahr zum 68. Mal stattfand.

Interessiert an einer Ausbildung als Zimmerer/-in? Unser BerufsCheck bietet Infos zu Verdienst, Dauer, Anfordungen!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: