Google nutzt zur Bewertung von Internetseiten komplexe Algorithmen und Bewertungskriterien, die nicht öffentlich kommuniziert und regelmäßig geändert werden.

Google nutzt zur Bewertung von Internetseiten komplexe Algorithmen und Bewertungskriterien, die nicht öffentlich kommuniziert und regelmäßig geändert werden. (Foto: © Lician Milasan/123RF.com)

Vorlesen:

Handwerk 4.0: Suchmaschinen optimieren

Wie finden Neukunden den Weg auf die ­Firmen-Website? Im Idealfall über Suchmaschinen – sofern man dort auf einem der vorderen Plätze steht.

Besser gefunden werden mit ­Google – das will jeder Handwerksbetrieb. Denn im Internet warten nicht nur viele Neukunden, die zuverlässige Dienstleister suchen, auch ein eigener Online-Shop mit umsatzstarken Produkten kann langfristig für zusätzliche Umsätze sorgen. Damit eine Online-Strategie funktioniert, müssen neue Kunden die eigenen Internetseiten aber erst einmal finden. Studien belegen: Wer bei Google nicht auf den vordersten Plätzen steht, wird nur selten gefunden. Denn rund 70 Prozent aller Internet-Surfer klicken ausschließlich auf Such-Ergebnisse der ersten Seite. Wenn man dann noch weiß, dass seit vielen Jahren über 90 Prozent aller Suchanfragen ausschließlich über Google laufen, führt nur ein Weg zum Online-Erfolg: Die eigenen Internetseiten müssen für Google optimiert werden.

Die wichtigste Aufgabe bei der Optimierung ist immer die richtige Auswahl der gewünschten Suchwörter, unter denen die Internetseite später auf den vorderen Google-Plätzen landen soll – am besten im Zusammenhang mit der eigenen Stadt oder Region. Außerdem sind für die Optimierung von Internetseiten, die von Notebooks und PCs gesucht werden, andere Maßnahmen nötig als für Suchergebnisse auf Smartphones. Denn bei der Suche auf mobilen Geräten bewertet Google Websites besser, die sich auf kleinen Displays optimal darstellen lassen.

Rat von Experten einholen

Um alle Kriterien bestmöglich zu erfüllen, ist meist die Hilfe von Experten nötig, die sich mit "Search Engine Optimization" (zu Deutsch: Suchmaschinen-Optimierung) auskennen – kurz SEO. Spezielle SEO-Agenturen analysieren Websites, verbessern die Programmierung und nutzen Hilfsmittel wie Verlinkungen, um bei bestimmten Suchbegriffen weiter oben zu landen. Das Problem: Google nutzt zur Bewertung von Internetseiten komplexe Algorithmen und Bewertungskriterien, die nicht öffentlich kommuniziert und regelmäßig geändert werden. Deshalb versuchen SEO-Agenturen diese Kriterien zu entschlüsseln und Internetseiten so zu optimieren, dass Google die gefundenen Inhalte als besonders relevant einstuft.

Wer sich von Suchmaschinen-Agenturen Angebote unterbreiten lässt, wird schnell feststellen: Je nach Umfang und gewünschten Leistungen kann eine SEO-Optimierung schnell mehrere Hundert Euro kosten. Die meisten seriösen SEO-Agenturen setzen dabei nicht auf Pauschalpreise, sondern machen individuelle Angebote. Denn der Aufwand einer Optimierung hängt immer von den gewünschten Suchwörtern ab: Bei seltenen Begriffen wie "Einbau Solarpumpe" werden sehr schnell gute Ergebnisse erzielt, bei beliebten Keywords wie "Elektriker" ist eine gute Platzierung sehr viel schwieriger. Die Kosten für eine einmalige SEO-Optimierung beginnen bei rund 700 Euro, für laufende Optimierungen berechnen Agenturen meist Monatspauschalen ab 200 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kostengünstige Lösung

Gerade bei kleinen Betrieben können diese Kosten schnell das Budget sprengen. Deshalb gibt es immer noch eine zweite Möglichkeit: Die Suchmaschinen-Optimierung selbst in die Hand nehmen. Dabei bringen viele kleine Einzelmaßnahmen oft eine deutlich bessere Platzierung. Dazu zählt zum Beispiel die kostenlose Eintragung des eigenen Betriebs in Unternehmensdatenbanken wie Google My Business (google.de/business). Außerdem sind sogenannte "On-Page"-Maßnahmen schnell umgesetzt, etwa konsequente Text­optimierungen für ein bestimmtes Suchwort. Aber auch Off-Page-Maßnahmen, wie der Aufbau von Textlinks, bringen Erfolge: Dies sind Verlinkungen von anderen Webseiten, die auf die eigene Seite verweisen – zum Beispiel aus Branchen-Verzeichnissen und Foren. Wer die Optimierung seines Internetauftritts selbst übernehmen möchte, sollte sich in die Thematik in jedem Fall umfangreicher einlesen und bei Bedarf spezielle Online-Werkzeuge nutzen, die sehr hilfreich sein können (siehe unten).

Online-Werkzeuge zur Suchmaschinen-Optimierung

Seitenbewertung
Eine kostenlose Schnellbewertung von Websites: Im unteren Feld "Seitwert-Quick" werden unter ­anderem die Gewichtung bei Google und technische Details analysiert. seitwert.de

Keyword-Dichte
Hier kann die Häufigkeit von ­bestimmten Schlüsselwörtern in ­Texten kostenfrei ermittelt werden. seo-semantix.de

Suchmaschinen-Position
Auf welchen Plätzen die eigene ­Website bei einem bestimmten Suchbegriff steht, lässt sich mit ­diesem Online-Tool überprüfen. ranking-spy.com/ranking

Back-Link-Check
Online-Test zur Überprüfung, welche und wie viele Links auf die eigene Website verweisen. backlinktest.com

rankingCoach
Websites für Suchmaschinen selbst optimieren: Diese Software begleitet kleine Unternehmen als virtueller Trainer (14 Tage kostenlos testen, ­danach 24,95 Euro netto im Monat). rankingcoach.com

Zugriffsanalyse
Online-Tool zur kostenlosen ­Analyse von Zugriffen auf die eigene ­Webseite. Datenschützer warnen allerdings, dass Google alle Daten selbst auswerten kann. google.com/analytics

Erfolgskontrolle
Eine kostenpflichtige (ab 19 Euro netto pro Monat) und datensichere Alternative zur Zugriffsanalyse. etracker.de

Mobilfreundliche Seiten

- Ihr Internetseiten-Layout ist für kleine ­Smartphone-Displays optimiert, sodass alle ­Inhalte sichtbar sind – ohne Zoomen oder ­horizontales Scrollen.

- Die optimale Umsetzung: Ein "Responsive Webdesign", das Inhalte automatisch an die Displaygröße anpasst. Eine Alternative für einen separaten mobilen Internetauftritt: automatische Weiterleitungen zu jeder ­einzelnen Website.

- Alle Navigationselemente und Links sind per Touchscreen einfach bedienbar. - Texte sind auch ohne Zoomen gut lesbar.

- Videos und Bilder werden schnell geladen oder abgespielt.

- Auf Plug-ins (z. B. im Flash-Format) wird ­weitestgehend verzichtet.

- Die "robots.txt"-Datei sorgt für eine ­Indexierung von JavaScript-, CSS- und ­Bilddateien durch den Googlebot.

- Die Einbindung von Videos und ­Animationen entspricht dem HTML5-­Standard. - Ihre Webseite wird insgesamt schnell ­geladen (Test: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights)

Seriöse SEO-Agenturen

- Die Website der SEO-Agentur befindet sich bei Keywords zum Thema Suchmaschinen-Optimierung auf einem der vordersten 20 Google-Plätze.

- Ein Berater nimmt sich Zeit für ein aus­führ­­liches Gespräch und erklärt Ihnen ­verständlich geplante Optimierungen für Ihre ­Websites.

- Die Google-Richtlinien für Webmaster ­werden ausnahmslos umgesetzt (google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=35769).

- Die Agentur zeigt Ihnen keyword-bezogene, nachprüfbare Referenzen. - Recherchieren Sie im Internet nach den Erfahrungen anderer Kunden mit der SEO-Agentur. Sprechen Sie Ihren Berater auf eventuelle negative Beiträge an.

- Ihnen werden vordere Suchmaschinen-­Platzierung fest zugesagt? Dann sollten Sie ein erfolgsabhängiges Honorar ­vereinbaren – ohne zusätzliche Aufwandspauschale.

- Fragen Sie nach einer Geld-zurück-Garantie, falls vereinbarte Ziele nicht erreicht werden.

- Prüfen Sie nach erfolgter Leistung, ob Ihre Webseiten für Smartphone-Displays ­optimiert wurden (Test: google.com/webmasters/tools/mobile-friendly)

Verzeichnisse mit Suchmaschinen-Optimierern

Allesklar.de Verzeichnis mit rund 275 Eintragungs­diensten und Suchmaschinen-­Optimierern.

Seo-United.de Verzeichnis mit SEO-Agenturen in ganz Deutschland.

iBusiness.de Verzeichnis der "100 ­wichtigsten deutschsprachigen SEO-­Dienst­leister".

Fachbegriffe

Back-Links
Verlinkungen von externen Internetseiten auf die eigene Website.  

Keywords
Die Keywords (Schlüsselwörter) sind Bestandteile der Meta-Tags und beinhalten Such­begriffe, unter denen eine Website in ­Suchmaschinen gefunden werden soll.

Link-Popularität
Die Linkpopularität oder Domain-Popularität gibt an, auf wie vielen externen Internet­seiten die eigene Website verlinkt ist. Je mehr ­Verlinkungen, desto besser wird die eigene Seite in Suchmaschinen bewertet.

Meta-Tags
Die Meta-Informationen bzw. Meta-Tags ­definieren Eigenschaften einer Website. In den Meta-Tags enthalten sind z.B. der Seiten-Titel, eine kurze Seitenbeschreibung und wichtige Schlüsselwörter (Keywords). Diese ­Informationen eines HTML-Dokuments sind für Suchmaschinen relevant und werden ­teilweise bei Suchergebnissen angezeigt.

On-Page-/Off-Page-Optimierungen
Die On-Page-Optimierung bezeichnet alle ­Optimierungsmaßnahmen auf einer ­Internetseite (z. B. Seiten-Titel, Formatierung von Überschriften, Keyword-Dichte), die Off-Page-Optimierung beinhaltet externe Maßnahmen wie den Aufbau einer Link-Popularität.

Page-Rank
Die Suchmaschine Google nutzt den Page-Rank (PR) als Maßstab, um die Wichtigkeit einer Internetseite abzubilden. Möglich sind Werte zwischen 1 (niedrig) und 10 (hoch).  

SEM
Abkürzung für "Search Engine Marketing" (Suchmaschinen-Marketing). Damit werden alle Maßnahmen umschrieben, die zum Ziel haben, Suchmaschinen zum Zweck der ­Kundengewinnung einzusetzen.

SEO
Abkürzung für "Search Engine ­Optimization" (Suchmaschinen-Optimierung). Eine Umschreibung für alle Maßnahmen, die zum Ziel ­haben, eine Website in Suchmaschinen ­besser zu positionieren.

Tracking
Das automatische Protokollieren und ­Auswerten von Besucherzahlen und ­-aktivitäten.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: