Der SES hat 12.000 ehrenamtliche Fachleute aus 50 Branchen in seinen Reihen. Dennoch wird Nachwuchs fürs Ehrenamt gesucht.

Der SES hat 12.000 ehrenamtliche Fachleute aus 50 Branchen in seinen Reihen. Dennoch wird Nachwuchs fürs Ehrenamt gesucht. (Foto: © skdesign/123RF.com)

Vorlesen:

SES sucht Nachwuchs fürs Ehrenamt

Der Senior Experten Service (SES) sucht Handwerkerinnen und Handwerker für ehrenamtliches Engagement.

Mehr als 12.000 Fachleute aus 50 Branchen – das ist der Senior Experten Service (SES). Und damit ist er eine der größten Organisationen im Bereich der ehrenamtlichen Weitergabe von Fachwissen und Berufserfahrung.

Expertinnen und Experten aus dem Handwerk gesucht

Trotz dieser hohen Zahl sucht der SES Nachwuchs: ganz besonders Expertinnen und Experten aus dem Handwerk. "In Entwicklungs- und Schwellenländern besteht ständig hohe Nachfrage nach Expertise aus dem Handwerk", sagt SES-Geschäftsführer Dr. Michael Blank. Ein Grund dafür sei vor allem der Meisterbrief – das international große Renommee spreche für sich. "Der Tag des Handwerks am 18. September war ein guter Anlass, auf das ehrenamtliche Engagement beim SES aufmerksam zu machen – eine spannende Tätigkeit in einer beruflichen Auszeit oder im Ruhestand", sagt Blank.

Ehrenamtliche Einsätze auf der ganzen Welt

Viele Expertinnen und Experten aus dem Handwerk könnte der SES zur selben Zeit doppelt und dreifach entsenden. Besonders gefragt sind Konditorinnen und Konditoren, Bäckerinnen und Bäcker sowie Chocolatiers, aber auch Metzgerinnen und Metzger, Bierbrauerinnen und Bierbrauer und Fachleute für Konservierung, Trocknung oder Gefrierprozesse.

Im Baugewerbe stehen Profis für Mauerwerk, Beton und Holzverarbeitung ganz oben auf der Wunschliste. Im technischen Bereich wiederum sind Expertinnen und Experten für Kälte-, Klima- und Industrieanlagen oder dem immer wichtiger werdenden Feld der erneuerbaren Energien gefragt. Durch seine ehrenamtlichen Einsätze auf der ganzen Welt trägt der SES zur wirtschaftlichen Entwicklung bei, fördert die Infrastruktur in den Auftragsländern, macht sich für eine praxisorientierte Ausbildung stark und hilft bei der Einführung neuer Technologien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schwierigkeiten durch Corona

Natürlich hat die Corona-Pandemie auch beim SES Spuren hinterlassen, die Zahl der internationalen Einsätze musste deutlich reduziert werden. Glücklicherweise entspannt sich die Situation wieder: In den vergangenen Wochen starteten über 60 Expertinnen und Experten gen Süden, knapp 80 weitere Einsätze sind bis Ende des Jahres konkret geplant. Auch die Zahl der Anfragen steigt wieder deutlich, Expertennachwuchs aus allen Branchen ist also willkommen!

Hintergrund SESHintergrund Der Senior Experten Service (SES) – die Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit – ist die führende deutsche Entsendeorganisation für ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit (Weltdienst 30+). Der SES hat seinen Sitz in Bonn, bundesweit 17 Vertretungen und international 200 Repräsentantinnen und Repräsentanten in 90 Ländern.
Internet Weitere Informationen zum SES gibt es online hier.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: