Lösung von TomTomTelematics: Mit Webfleet stehen die Daten über ein Terminal automatisch allen für die Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Vorlesen:

Mehr Aufträge durch optimale Arbeitsabläufe

Eine Flottenmanagement-Software verbessert die Planung und bringt durch die Effizienzsteigerung mehr Zeit für den Kunden.

Wer weiß, auf welchen Baustellen seine Teams arbeiten, kann effizientere Routen planen. Unterm Strich verschafft Webfleet von TomTom Telematics durch eine verbesserte Planung mehr Zeit, um mehr Aufträge abzuwickeln. Mehr noch: Mit dem passenden Endgerät lassen sich Arbeitsabläufe direkt in die Unternehmenssoftware integrieren.

Effizienz durch Echtzeit-Datenübertragung

Die Software liegt in der Cloud, die Daten kommen vom Endgerät im Auto des Fahrers: Kombiniert helfen Webfleet und das TomTom Pro Driver Terminal im Fahrzeug, Abläufe effizienter zu planen und die Produktivität zu steigern. Das simple Geheimnis ist die Echtzeit-Datenkommunikation, die die Informationen über den Status von Auftrag und Fahrer in die Firmenzentrale liefern. Dort lassen sie sich direkt für die Optimierung der Fahrtroute nutzen, etwa weil einStau auf der Strecke liegt.

Oder, auch ein häufiger Fall für Serviceteams, weil ein Kunde einen Notfallmeldet. Dann kann der Firmenchefdirekt ablesen, wer gerade in der Nähe ist und am besten einen Feuerwehreinsatz absolvieren kann. Big Data und das Internet machen diese optimierte Einsatzplanung möglich.

Direkte Verbindung mit der Unternehmenssoftware

 Doch die Softwarelösung "Webfleet" von TomTom Telematics kann in Verbindung mit den passenden Geräten viel mehr. Wer mit dem TomTom Pro 8275 Driver Terminal arbeitet, kann die vor Ort gesammelten Daten direkt in seine Unternehmenssoftware integrieren. Etwa für eine An- und Abfahrtskontrolle inklusive Erfassung der Arbeitszeiten oder auch Liefernachweise, wenn sich der Fahrer vom Kunden den Empfang der Waren auf seinem Endgerät per Unterschrift bestätigen lässt. Auch der Einsatz als Barcode-Scanner für das Warenwirtschaftssystem ist möglich.

Durch diese Datenübermittlung entfällt der sonst übliche Papierkram sowie die Übertragung der schriftlichen Information in den PC. Das schließt auch aus, dass durch Übertragungsfehler die Buchhaltung eine mühsame Fehlerquellensuche starten muss, sondern die Garantie hat, dass die Daten korrekt sind.

Schnelle Armortisation durch Zeitgewinn und Spritsparen

Auch der Fahrer selbst kann von dem System profitieren. Durch die Automatisierung von Navigation, Auftragsverwaltung und dem Nachrichtenaustausch kann er sich ausschließlich auf seinen Job konzentrieren. Und er kann über das Terminal Coaching-Tipps erhalten, um seinen Fahrstil zu optimieren. Wer frühzeitig, weil eine Kurve kommt oder ein Abbiegevorgang ansteht, vom Gas geht, senkt den Benzinverbrauch und den Verschleiß.

Selbst Fahrprofis, so haben Praxistests ergeben, können mit diesen Fahrtipps bis zu einem Liter pro 100 Kilometer sparen – und zwar ohne Zeitverlust, weil Spritsparen nicht automatisch auch langsameres Fahren bedeutet. Für das Unternehmen amortisieren sich die Kosten für eine Flottenmanagement-Software oft schon allein über die Spritersparnis. Hinzu kommt die effizientere Abwicklung der laufenden Aufträge. Wer schneller am Ziel ist oder durch eine optimierte Fahrtroute mehr Anlaufpunkte in der gleichen Zeit abwickeln kann, ist produktiver. Neben einer verbesserten Termintreue kann der Zeitgewinn in die Abwicklung neuer Aufträge fließen.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: