Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt (CDU) sprach bei der Mitgliederversammlung des Sächsischen Handwerkstages.

Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt (CDU) sprach bei der Mitgliederversammlung des Sächsischen Handwerkstages. (Foto: © Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung)

Vorlesen:

Ländlichen Raum mit dem Handwerk gestalten

Der ländliche Raum muss attraktiv gestaltet sein, um dort Arbeitsplätze zu halten und anzusiedeln. Das gehe nur mit dem Handwerk, sagte Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt bei der Mitgliederversammlung des Sächsischen Handwerkstages.

Mit Blick auf die kontinuierliche Stärkung des ländlichen Raums im Freistaat setzt Sachsens Regionalminister Thomas Schmidt (CDU) ausdrücklich auf die Mitwirkung von Handwerksbetrieben. "Es ist mir wichtig, den ländlichen Raum attraktiv zu gestalten, um dort Arbeitsplätze zu halten und weitere anzusiedeln", sagte der Politiker vor Mitgliedern des Sächsischen Handwerkstages unter der Leitung von Präsident Roland Ermer.

Strukturwandel langfristig voranbringen

Aufgrund der Corona-Beschränkungen fand die einzige Handwerkstag-Mitgliederversammlung des Jahres zum ersten Mal im Online-Format statt. Als größte aktuelle Herausforderung für die nächsten Jahre bezeichnete der Minister, das bislang durch den Kohlebergbau geprägte Lausitzer Revier sowie das mitteldeutsche Revier rund um Leipzig beim langfristigen Strukturwandel aktiv voranzubringen. Für beide Reviere erhalte Sachsen bis 2038 vom Bund Fördermittel in Höhe von zehn Milliarden Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem gebe es die Aussicht auf weitere Mittel aus EU-Fördertöpfen, die auch Unternehmen zugutekommen sollen. "Derzeit sind wir dabei, Begleitausschüsse zu installieren, die die zu fördernden Projekte auswählen sollen", sagte Schmidt.  

Quelle: Sächsischer Handwerkstag

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: