In seiner Showküche in Anthonys Kitchen zaubert Sternekoch Anthony Sarpong gesunde und leckere Gerichte.

In seiner Showküche in Anthonys Kitchen zaubert Sternekoch Anthony Sarpong gesunde und leckere Gerichte. (Foto: © Marvin Evkuran)

Vorlesen:

Handwerks Kochshow: Ein Risotto geht immer

Schau mal einer an. Ein Kürbis zählt zur Gattung der Beere. Aus dem Fruchtfleisch lassen sich nicht nur herrliche Gerichte zaubern. Der Kürbis hat auch für die Gesundheit und das gute Sehen einiges zu bieten.

Herbstzeit. Kürbiszeit. Für Sternekoch Anthony Sarpong gibt es nichts Besseres, als verschiedene Kürbissorten miteinander zu verbinden. Das Kürbis-Risotto mit Hokkaido- und Butternut-Kürbis ergänzt der Meerbuscher Koch mit feinen Zutaten wie Meersalzflocken, Olivenöl, Möhre und Ingwer. Den besonderen Kick bekommt das herbstliche Gericht durch etwas Quitte und Orange und etwas ganz Besonderem: schwarzen Knoblauch. Was es damit auf sich hat und warum der fermentierte Knoblauch zu den Lieblingszutaten von Anthony gehört, das erfahren Sie in der neuen Folge der Handwerks Kochshow

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hier klicken und Rezept downloaden!

Der Kürbis kann noch mehr

Reich an vielen Vitalstoffen ist er ein Schutzschild gegen so manch eine Krankheit. Mit seinen Antioxidantien zum Beispiel kann er gegen Entzündungs- und Infektionskrankheiten schützen.  Als Ballaststofflieferant ist das kalorienarme Gemüse gut für die Verdauung und unterstützt das Abnehmen. Seine schöne orange Farbe deutet darauf hin, dass Beta-Carotin enthalten ist. Der Stoff kann im Körper in Vitamin A umgewandelt werden. Und das ist wiederum gut für die Augen, die Knochen und die Schleimhäute.

Das könnte Sie auch interessieren:

Damit ist das Gemüse, das eigentlich eine Beere ist, zurecht in der Herbstzeit zu Hause. Während die guten Inhaltsstoffe für Gesundheit und Wohlbefinden sorgen, freuen sich vor allem die Geschmacksnerven und der Magen über ein Kürbis-Risotto à la Anthony!

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de