Zum 10. "Tag des Handwerks"  wird das Handwerk mit einem Videoprojekt sichtbar.

Zum 10. "Tag des Handwerks" wird das Handwerk mit einem Videoprojekt sichtbar. (Foto: © DHKT/handwerk.de)

Vorlesen:

24-Stunden-Videoprojekt am Tag des Handwerks

Was passiert eigentlich genau nachts in der Backstube oder am Nachmittag in der Werkstatt? Schauen Sie rein: Das einzigartige Video zum 10. Tag des Handwerks ist online.

Der "Tag des Handwerks" am 19. September fand in diesem Jahr unter besonderen Voraussetzungen statt. Straßenfeste, Handwerkermärkte oder Tage der offenen Tür von Handwerkskammern, und Innungen sind nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Fast alle Veranstaltungen fallen 2020 aus. Nicht aber der "Tag des Handwerks", denn der geht online. In diesem Jahr unter dem Motto "Wir wissen was wir tun".

Zum zehnten "Tag des Handwerks" gibt es ein einzigartiges und bundesweites 24-Stunden-Videoprojekt, an dem sich hunderte Handwerkerinnen und Handwerker beteiligt haben. Sie waren aufgerufen, kurze (Handy-)Videos aus dem Handwerksalltag zu jeder Tages- und Nachtzeit einzureichen. Es sollte in dem Video gebacken, gehämmert, gesägt, geschnitten, gemalt, restauriert und repariert werden. Und sie sind dem Aufruf gefolgt.

Einzigartiges Videoprojekt

Foto: © DHKT / handwerk.deFoto: © DHKT / handwerk.de

Mehrere hundert 20- bis 60-sekündige Clips mit über fünf Stunden Gesamtlaufzeit sind zusammengekommen. Vom Brötchenbacken am frühen Morgen, über das Umlackieren eines SUV bis zum Verzieren eines Hoftors mit dem Plasmaschneider geben sie authentisch Einblick in die Arbeit des Handwerks.

Seit Samstag, 19. September, ist  das Video unter www.handwerk.de/tdh2020 online. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Über ein digitales Ziffernblatt kann man zu verschiedenen Uhrzeiten navigieren und sich dazu passende Videos aus den unterschiedlichen Gewerken anzeigen lassen.

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer dazu: "Für das Jubiläum unseres Aktionstags hätten wir uns andere Umstände gewünscht. Aber wir lassen uns nicht so schnell in unser Handwerk pfuschen. Für uns ist der Tag des Handwerks 2020 eine Chance zu beweisen: Das Handwerk ist auch digital nicht zu unterschätzen."

Das Ganze hat nicht nur Unterhaltungswert: Traditionell ist der Tag des Handwerks auch eine Gelegenheit, um Jugendliche auf die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk aufmerksam zu machen. Aktuell sind noch 30.000 Ausbildungsplätze im Handwerk unbesetzt.  

Hintergrund: Den Tag des Handwerks gibt es seit 2011. Seither präsentiert sich das Handwerk am dritten Samstag im September mit seiner Leistungsfähigkeit und Vielfalt. 

Quelle: DHKT/handwerk.de

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: