Handwerksbetriebe sind aufgerufen, beim Kita-Wettbewerb mitzumachen: Vielleicht finden sich hier schon die Azubis von morgen.

Handwerksbetriebe sind aufgerufen, beim Kita-Wettbewerb mitzumachen: Vielleicht finden sich hier schon die Azubis von morgen. (Foto: © Aktion Modernes Handwerk e.V.)

Vorlesen:

Kita-Wettbewerb des Handwerks: Bis 20. Mai teilnehmen

Der Teilnahmeschluss für den Kita-Wettbewerb des Handwerks wurde bis 20. Mai verlängert. Unter dem Motto "Kleine Hände, große Zukunft" lernen Kita-Kinder das Handwerk kennen, denn Nachwuchsförderung beginnt bei den Kleinsten.

Gerade läuft wieder der bundesweite Kita-Wettbewerb 2021/2022  unter dem Motto "Kleine Hände, große Zukunft". Handwerksbetriebe haben hier die Chance, Kinder zwischen drei und sechs Jahren spielerisch an "ihr" Gewerk heranzuführen.

Der Teilnahmeschluss für den aktuellen Kita-Wettbewerb wurde Corona-bedingt auf den 20. Mai 2022 verschoben. Damit haben Betriebe noch länger die Möglichkeit Kita-Kindern ihr Handwerk näher zu bringen. 

Eine Expertenjury aus Handwerkern und Frühpädagogen bewertet die Einsendungen und kürt anschließend die Landessieger. Als Belohnung winken den Landessiegern 500 Euro, mit denen die Kitas ein Sommerfest oder einen Projekttag rund um das Thema Handwerk organisieren können.

Wettbewerbsunterlagen Betriebe und Kitas können hier ihr Wettbewerbspaket und ein Riesenposter zur freien Gestaltung bestellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Ablauf ist kinderleicht

Die Kita-Kinder besuchen - wenn das Corona-bedingt möglich ist - zusammen mit ihrer Erzieherin oder ihrem Erzieher einen Handwerksbetrieb in ihrer Region. Dabei schauen die Kinder nicht nur über die Schulter, sondern dürfen selbst mit anpacken: Ein gemeinsames Erlebnis, das sich einprägt - sowohl bei den kleinen Wettbewerbern als auch bei den Handwerkerinnen und Handwerkern. Das hat sich in den vergangenen neun Jahren, die es den Kita-Wettbewerb schon gibt, gezeigt.

In "normalen" Zeiten gestalten die Kita-Kinder nach dem Besuch im Handwerksbetrieb ein Riesen-Poster und bewerben sich damit. Der übliche Praxistag beim Handwerksbetrieb kann in dieser Bewerbungsrunde aber auch entfallen. Falls ein Betriebsbesuch nicht möglich ist, schlägt die Aktion Modernes Handwerk (AMH) als Organisator des Kita-Wettbewerbs Alternativen vor, um den Kindern das Handwerk etwas näher zu bringen.

Handwerksbetriebe können den Kitas zum Beispiel Informationen zu ihrem Betrieb, den Berufen und ihrem Arbeitsalltag in Form von kindgerecht aufbereiteten Handyvideos zukommen lassen. Darin können enthalten sein:

  • eine kleine Führung durch den Betrieb
  • verschiedene Tätigkeiten und deren Abläufe
  • für den Beruf nötige Werkzeuge, Maschinen und Materialien
  • allgemeine Besonderheiten des Berufs

Alternativ zum Handyvideo können Betriebe die Infos auch in einer Präsentationsmappe aufbereiten und vielleicht hinterher per Videokonferenz Fragen der Kinder beantworten. Außerdem könnten die Betriebe der Kita Werkzeuge und Materialien bereitstellen.

Hintergrund zum Kita-Wettbewerb: Der Kita-Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk (AMH) und wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit begleitet. Handwerksorganisationen sprechen Kitas in ihrer Region an, machen sie auf den Wettbewerb aufmerksam und verteilen Wettbewerbspakete mit Riesenposter und Infomaterial zur Teilnahme. Auch interessierte Handwerksbetriebe können Kitas vor Ort auf den Wettbewerb ansprechen. Die Erzieherinnen und Erzieher können die Wettbewerbspakete online unter www.amh-online.de/kita-wettbewerb kostenlos anfordern.

Quelle: AMH

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: