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Non Stop im Netz: Kundennähe und Erreichbarkeit erhöhen

Eine Störung der Internetverbindung kann zu Ausfällen geschäftskritischer Anwendungen führen, Betriebe über längere Zeit ausbremsen und schlimmstenfalls das Geschäft schädigen. Erfahren Sie, wie Unternehmen mit dem NonStopNetz jederzeit online bleiben.

Die deutsche Wirtschaft kommt nach den Krisen der vergangenen Jahre nur langsam wieder in Schwung. Den Konjunkturprognosen des ifo Instituts zufolge soll das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr nur um 0,4 Prozent zunehmen. Effekte, die sich auch im Handwerk deutlich niederschlagen.

Laut Konjunkturbericht 1/2024 des Zentralverbands des Deutschen Handwerks trübte sich die Stimmung in der Branche im ersten Quartal 2024 deutlich ein. Besonders ausschlaggebend waren Rückgänge in der Baukonjunktur sowie die nachlassende Nachfrage der Industrie. Die Bewertung der Umsatzentwicklung fiel im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls schwächer aus.

Steigende Nachfrage, fehlende Fachkräfte

Und auch jenseits der Konjunktur steht das Handwerk vor Herausforderungen. Besonders fehlende Fachkräfte sowie ein allgemeiner Beschäftigtenrückgang machen den Betrieben zu schaffen.

Um in der angespannten Situation schnell und flexibel Kundenanfragen zu begegnen, Prozesse effizienter zu gestalten und sich im Wettbewerb zu behaupten, müssen Unternehmen verstärkt auf digitale Technologien setzen. Und gezielt in Kundennähe und Erreichbarkeit investieren.

Geschäftsanschluss mit Ausfallschutz

Die Grundvoraussetzung: Eine zuverlässige Business-Internet-Lösung, über die alle digitalen Services der Betriebe für Mitarbeitende sowie für die Kundinnen und Kunden jederzeit zur Verfügung stehen. Eine solche bietet seit Juni das Telekom NonStopNetz mit den neuen Tarifen "Business DSL" und "Business Glasfaser". Zu dem Angebot gehören neben einem Festnetz-Anschluss auch ein 5G-Mobilfunk-Modul mit SIM-Karte und ein Installations- und Entstör-Service. Damit der automatisierte Entstör-Service funktioniert, benötigen die Kunden einen Business Router, der mit der Lösung kompatibel ist.

Dies kann zum Beispiel die Digitalisierungsbox Smart 2 sein.

Vorteile für die Kunden: Das 5G-Mobilfunk-Modul springt automatisch ein, sollte es einmal Probleme oder Störungen des Festnetz-Anschlusses geben. So ist die Internet-Verbindung jederzeit sichergestellt, alle Anwendungen laufen weiter – ohne, dass die Anwender beeinträchtigt werden oder einen Ausfall auch nur bemerken. Gleichzeitig sorgt das System im Hintergrund eigenständig dafür, dass über das 5G-Mobifunk-Modul die Fehlersuche und Entstörung anlaufen, und informiert den Kunden.

#DeinMeinBusiness: Für den Bedarf nach mehr Verlässlichkeit

Die Betriebe können über den gesamten Zeitraum hinweg alle geschäftskritischen Anwendungen wie etwa E-Mails, Bestell- oder Rechnungssysteme weiter nutzen. Anrufe beim Kundenservice und mit entsprechenden Wartezeiten entfallen.

"Mit den neuen Angeboten sorgt die Telekom für eine maximal ausfallsichere Geschäftskonnektivität. Wir sind einer der wenigen Anbieter auf dem deutschen Markt, die so ein Angebot machen können. Wir adressieren damit den Bedarf unserer Kunden nach noch mehr Verlässlichkeit", so Chathurangi Wickramasinghe, Leiterin Festnetz & IT Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH.

 

Hintergrund: #DeinMeinBusiness Hintergrund Die neuen Business Tarife sind Teil der neuen Geschäftskunden-Strategie der Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH #DeinMeinBusiness.
Tarife Die Tarife gibt es als DSL- und als Glasfaser-Variante. Die Download-Geschwindigkeiten starten im Glasfaser-Bereich bei 150 Mbit/s und reichen bis 1.000 Mbit/s. Die DSL-Varianten bewegen sich im Download zwischen 50 Mbit/s und 250 Mbit/s. 
Infos Weitere Informationen sowie rechtliche Hinweise online hier.

Text: / handwerksblatt.de

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