Die IHM ist das Gipfeltreffen des Handwerks.

"Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen, denn unsere Betriebe brauchen Messen, um ihre Produkte, Innovationen und Dienstleistungen zu präsentieren ", so ZDH-Präsident Wollseifer (Foto: © GHM)

Vorlesen:

Internationale Handwerksmesse (IHM) 2021 abgesagt

Die Internationale Handwerksmesse (IHM) fällt wegen der anhaltenden Corona-Pandemie auch 2021 aus. Damit kann das jährliche Gipfeltreffen des Handwerks zum zweiten Mal in Folge nicht stattfinden. Die Absage ist den Veranstaltern sehr schwer gefallen.

Design, Innovationen, Digitalisierung, Nachhaltigkeit: Die Internationale Handwerksmesse IHM ist die zentrale Plattform, bei der das Handwerk zeigt, was es draufhat. Nun muss die Veranstaltung zum zweiten Mal in Folge ausfallen. Eine Verschärfung der Corona-bedingten Maßnahmen und die fehlende Planungssicherheit zwangen die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH als Veranstalter die Messe, die traditionell in München stattfindet, abzusagen. Die IHM war vom 10. bis 14. März 2021 geplant.

Neuer Termin 2022 Die nächste IHM Internationale Handwerksmesse mit "Handwerk & Design" und Garten München finden vom 9. bis 13. März 2022  auf dem Messegelände München statt.

Kein anderes Vorgehen möglich

Dieter Dohr Foto: © GHMDieter Dohr Foto: © GHM

Damit kann das jährliche Gipfeltreffen des Handwerks zum zweiten Mal in Folge pandemiebedingt nicht stattfinden. "Das Verbot zur Durchführung von Messen wurde erneut verlängert und die bereits bestehenden Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wurden massiv verschärft. Mit weiteren Verlängerungen ist zu rechnen", teilte Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, am 14. Januar mit.

Diese Entwicklungen und die damit einhergehende Planungsunsicherheit hätten der GHM kein anderes Vorgehen ermöglicht. Dohr dankte allen Ausstellern, die bis zuletzt  auf eine Durchführung gehofft hätten. Das seien mehr als 80 Prozent der Aussteller gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Wir schöpfen aus diesem ungebrochen hohen Zuspruch der Branche Kraft und nehmen das als Motivation und Ansporn, die kommende Veranstaltung zu einem vollen Erfolg zu führen – mit vielen Neuerungen für Aussteller und Besucher, für alle, die Zukunftstrends im Handwerk suchen und diskutieren wollen."

Wollseifer: Betriebe bräuchten Messen jetzt mehr denn je

Auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Bayerische Handwerkstag (BHT) bedauern den erneuten Ausfall der Veranstaltung sehr. Sie sehen aber in der jetzigen Phase der Pandemiebewältigung keine andere Möglichkeit.

Die Entscheidung zur Absage sei sehr schwer gefallen, betont ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer: "Unsere Handwerksbetriebe brauchen Messen, um ihre Produkte, Innovationen und Dienstleistungen zu präsentieren und die Kontakte zur Geschäftsanbahnung zu nutzen."

Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Rundgang über die IHM mit ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer. Foto: © Fotos: GHMBundeskanzlerin Angela Merkel beim Rundgang über die IHM mit ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer. Foto: © Fotos: GHM

Nach dem vergangenen Jahr wäre das für die Betriebe wichtiger denn je gewesen, so Wollseifer. Als Wirtschafts- und Gesellschaftsbereich fehle diese zentrale Plattform zur Darstellung unserer Leistungsfähigkeit in Verbindung mit politischen Diskussionsforen wie dem "Münchener Spitzengespräch der Deutschen Wirtschaft" mit der Bundeskanzlerin.

"Jetzt jedoch blicken wir in die Zukunft und richten unseren Fokus auf die IHM 2022, die dann endlich wieder positive Impulse für das gesamte Handwerk setzen wird", so der Handwerkspräsident weiter.

"Ein finanzieller und ideeller Schaden"

BHT-Präsident Franz Xaver Peteranderl sagte, die erneute Absage der IHM sei ein harter Schlag für das bayerische Handwerk und angrenzende Wirtschaftszweige. "Dass das ‚Schaufenster des Handwerks‘ ein weiteres Jahr leer bleibt, bedeutet nicht nur einen finanziellen, sondern auch ideellen Schaden."

Die IHM zeige den Besuchern, so Peteranderl, wie vielfältig das Handwerk sei und welche Chancen etwa die Digitalisierung biete. Auf der Sonder- und Aktionsschau ‚Young Generation‘ gebe es für Jugendliche, Eltern und Lehrer eine Fülle an Infos zur Ausbildung im Handwerk. "Da ohne Berufsorientierung ein weiteres schwieriges Jahr auf dem Lehrstellenmarkt droht, müssen wir einen Ersatz für die 'Young Generation‘ finden."

Was wird aus der Wahl zu Miss und Mister Handwerk 2021?

Auf der IHM in München findet auch traditionell die Wahl zu Miss und Mister Handwerk statt, die das Deutsche Handwerksblatt gemeinsamen mit seinen Partnern, der Signal Iduna Gruppe und der IKK classic ,ausrichtet. Dies ist der Höhepunkt des Wettbewerbs "Germany's Power People".

Die Finalistinnen und Finalisten des beliebten Wettbewerbs werden stattdessen voraussichtlich im Sommer auf einer Freiluftveranstaltung zur Wahl antreten. Dann wird sich zeigen, wer ein Jahr lang als Miss und Mister Handwerk das Deutsche Handwerk präsentieren wird.

 

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: