Die Weltleitmesse glastec findet erst wieder 2022 in Düsseldorf statt.

Die Weltleitmesse glasstec findet erst wieder 2022 in Düsseldorf statt. (Foto: © Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann)

Vorlesen:

Glasstec 2021 abgesagt

Die Messe Düsseldorf hat die bereits einmal verschobene glasstec, die nun vom 15. bis 18. Juni 2021 geplant war, abgesagt. Der nächste Termin ist turnusmäßig vom 20. bis 23. September 2022 in Düsseldorf.

Grund für die Absage sind die anhaltende Pandemie und die weiterhin andauernden weltweiten Lockdown-Maßnahmen sowie internationalen Reisebeschränkungen.

Foto: © Messe Düsseldorf/Constanze TillmannFoto: © Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann

Unter den gegebenen Umständen sei eine erfolgreiche Durchführung zum geplanten Termin im Juni immer noch nicht gewährleistet, sagt Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf: "Die Bund-Länder-Konferenz hat am 03. März 2021 eine weitere Verlängerung des bundesweiten Lockdowns beschlossen. Basierend darauf und aufgrund des anhaltenden Infektionsgeschehens können wir eine Durchführung der Veranstaltung in gewohnter Form und Qualität nicht garantieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insbesondere durch die weiterhin geltenden Reisebeschränkungen würde die glastec mit ihrem hohen Anteil an internationalen Ausstellern und Besuchern ihrem Charakter als Weltleitmesse der Glasindustrie nicht gerecht werden können. Wir haben die Lage mit unseren Partnern neu bewertet und uns gemeinsam für eine frühzeitige Absage der glasstec im Juni entschieden. Unsere Priorität liegt auf der Planungssicherheit unserer Aussteller, Besucher und Dienstleister. Alle Aktivitäten werden nun auf die erfolgreiche Durchführung der glasstec 2022 konzentriert."

Wichtigste Veranstaltung der Branche

"Die glasstec ist und bleibt die wichtigste globale Veranstaltung für die Glasindustrie, den Maschinenbau und das Handwerk, und sie bringt Menschen aus aller Welt zusammen. Eine glasstec in 2021 kann diesen Anspruch leider nicht erfüllen. Die konjunkturelle Belebung der Glasbranche hat bereits eingesetzt und wird die glasstec im kommenden Jahr wieder zu einem internationalen Happening für die Glasindustrie machen", so Egbert Wenninger, Vorsitzender des glasstec Beirats und Vorsitzender Forum Glastechnik des VDMA.

Dafür wird parallel an einem hybriden Messeerlebnis gearbeitet, um unter anderem die digitale Teilnahme an Konferenzen und Sonderschauen wie der glass technology live zu ermöglichen. Die glasstec 2022 startet mit dem Anmelde-Portal für interessierte Unternehmen im Juni dieses Jahres. Für Rückfragen steht das Team der glasstec allen Ausstellern, Besuchern und Medien zur Verfügung.
Mehr lesen:Weitere Informationen rund um die Weltleitmesse für die Glasindustrie finden Sie auf glasstec.de.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: