In Hamburg erhalten die Absolventen der Meisterprüfung sowie vergleichbarer Aufstiegsfortbildungen, beispielsweise zum Fach- oder Betriebswirt, als zusätzlichen Anreiz 1.000 Euro. (Foto: © mosich/123RF.com)

Vorlesen:

Hamburgs Meister bekommen 1.000 Euro

Betriebsführung

Ab 2019 belohnt die Hansestadt erstmals berufliche Aufstiegsfortbildung wie den Meister, Betriebswirt oder Fachwirt. Der Senat will damit Studium und Beruf schrittweise gleichstellen.

Erfolgreiche berufliche Weiterbildung wird in Hamburg attraktiver: Künftig erhalten Absolventinnen und Absolventen der Meisterprüfung sowie vergleichbarer Aufstiegsfortbildungen, beispielsweise zum Fachwirt oder Betriebswirt, als zusätzlichen Anreiz 1.000 Euro. Der Senat will damit schrittweise den beruflichen Aufstieg finanziell an das Studium angleichen. "Wir wollen Studium und berufliche Weiterbildung Schritt für Schritt gleichstellen", erklärt Bildungssenator Ties Rabe. Das Studium sei nicht der bessere Weg, die berufliche Weiterbildung absolut gleichwertig. "Solange die auf Bundesebene versprochenen Verbesserungen auf sich warten lassen, wird Hamburg aus eigener Kraft für mehr Gerechtigkeit sorgen."

Insgesamt stellt der Senat für diese Maßnahme in den Jahren 2019 und 2020 sechs Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderung wird auch gewährt, wenn der Lehrgang schon 2018 begonnen worden ist. "Gültig ist das Datum der Abschlussprüfung", so Christine Gottlob, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB).

Das könnte Sie auch interessieren:

Wichtiges Signal für Gleichwertigkeit

Josef Katzer wertet die Meisterprämie als "ein wichtiges Signal für die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung". Für den Präsidenten der Handwerkskammer Hamburg ist dies ein Schritt in die richtige Richtung für die Fachkräftesicherung im Hamburger Handwerk. "Angehende Meisterinnen und Meister nehmen für ihre Aufstiegsfortbildung viel in Kauf: hohe Kosten, bei einem Vollzeitkurs kein Einkommen und eine anspruchsvolle Prüfung. Die Prämie ist eine Anerkennung für dieses Engagement."

Beantragung und Verfahren für die Meisterprämie erfolgen ab dem 1. Januar 2019 für alle Fortbildungsabschlüsse über die Geschäftsstelle Meisterprämie der Handwerkskammer Hamburg, Zum Handwerkszentrum 1, 21079 Hamburg, E-Mail.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: