Solaranlage

Mit dem Strom vom Dach das E-Auto betanken? Die Verbraucherzentrale NRW erklärt, wie das funktionieren kann. (Foto: © lassedesignen/123RF.com)

Vorlesen:

Den eigenen Strom tanken

Die Verbraucherzentrale NRW informiert auf einer Website, wie sich mit dem Strom aus der eigenen Solaranlage das E-Auto betanken lässt.

Verbraucher, die sich für eine Photovoltaikanlage entscheiden, wollen meist unabhängiger von einem Energieanbieter sein und etwas für die Umwelt tun. Der konsequente nächste Schritt wäre der Umstieg auf ein Elektro-Auto, das am besten noch mit dem Strom aus der eigenen Solaranlage fährt.


Die Verbraucherzentrale NRW informiert auf einer Website, wie groß die Photovoltaikanlage sein muss, damit der Plan aufgeht und welche technischen Bausteine dazu nötig sind. Darüber hinaus gibt sie Tipps, wann sich ein Batteriespeicher lohnt oder wieviel Leistung eine Ladestation braucht, um das Elektro-Auto zu betanken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Praktische Checklisten und ein Solarrechner

Auf der Website finden Verbraucher Checklisten, mit denen sich die eigene "Solartankstelle" planen lässt. Beispiele von Selbstversorgern, ein Solarrechner sowie Informationen zu Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern oder Elektro-Autos runden das Angebot ab. Wer mehr wissen will, findet zudem noch Hinweise auf Veranstaltungen und Kontaktdaten, um einen Termin für eine Beratung auszumachen.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: