Die Deutschen vertrauen am meisten auf das Handwerk, so das Ergebnis des GfK Global Trust Report 2011.

Die Deutschen vertrauen am meisten auf das Handwerk, so das Ergebnis des GfK Global Trust Report 2011. (Foto: © auremar/123RF.com)

Vorlesen:

Deutsche vertrauen dem Handwerk!

Betriebsführung

Nach einer Studie vertrauen die Deutschen unter allen Wirtschaftsbranchen und Institutionen dem Handwerk am allermeisten. 88 Prozent der Befragten haben eine positive Meinung von diesem Wirtschaftszweig.

Der GfK Verein hatte in 25 Ländern die Vertrauensfrage gestellt. Die Deutschen setzen dabei am meisten auf das Handwerk, am wenigsten vertraut man hierzulande den Banken und Versicherungen. Polizei, Justiz und Bundeswehr konnten bei den Institutionen die höchsten Werte erzielen. Die politischen Parteien hingegen stehen auf der Vertrauensskala ganz unten.

Über die 25 Länder insgesamt betrachtet, liegen bei den Wirtschaftsbereichen die Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgerätehersteller sowie die Lebensmittelhersteller an der Spitze, diesen Branchen vertrauen mehr als 70 Prozent. Jedoch zeigen sich Unterschiede zwischen den Ländern: In Großbritannien, den USA und Japan führt die Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgerätebranche das Ranking an. In Deutschland, Italien und Polen steht das Handwerk an der Spitze.

Staatliche Stellen liegen in Deutschland weit vorne

Foto: © obs/GfK VereinFoto: © obs/GfK Verein

In Deutschland führen staatliche Institutionen das Vertrauens-Ranking an, was ein Beleg für eine gut funktionierende Demokratie sein kann. An der Spitze steht mit Abstand die Polizei, der 85 Prozent der Deutschen vertrauen. Gute Werte erzielen auch Justiz und Gerichte mit 67 Prozent, Militär und Armee mit 62 Prozent sowie Ämter, Behörden und Verwaltung mit 59 Prozent. Aber nur 29 Prozent vertrauen der Regierung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenig Zuversicht haben die Deutschen auch in die Nichtregierungsorganisationen - sie erreichen mit 27 Prozent den schlechtesten Wert in Europa. Am wenigsten vertrauen die Deutschen den politischen Parteien - sie erlangen nur 17 Prozent. Andere europäische Länder zeigen allerdings noch größeren Politikverdruss: In Frankreich liegt der Vertrauenswert der Parteien bei 12 Prozent, in Italien und Spanien bei nur jeweils neun Prozent.

Zur StudieDie Ergebnisse sind ein Auszug aus dem GfK Global Trust Report 2011 und basieren auf rund 28.000 Interviews, die im Auftrag des GfK Vereins im Herbst 2011 weltweit in insgesamt 25 Ländern durchgeführt wurden. Grundlage der Untersuchung ist die Abfrage des Vertrauens in elf Institutionen, elf Branchen und in die Mitmenschen allgemein mittels folgender Skala: "vertraue ich voll und ganz", "vertraue ich überwiegend", "vertraue ich weniger", "vertraue ich überhaupt nicht". Der GfK Global Trust Report wird künftig jährlich veröffentlicht.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: