(Foto: © AMH)

Jetzt mitmachen beim Kita-Wettbewerb des Handwerks

Beim Kita-Wettbewerb des Handwerks besuchen Kindergartenkinder Handwerkerinnen und Handwerker in ihrer Region, gestalten ein Poster und können 500 Euro gewinnen.

Wie findet ein Kfz-Mechatroniker heraus, warum ein defektes Auto nicht mehr fährt? Was bringt eine Geige zum Klingen? Und wie stellt man eigentlich einen Schuh her? Wenn Kinder die Welt entdecken und verstehen wollen, haben sie viele Fragen.

Und die spannendsten Antworten geben immer die Praktiker: Einem "echten" Handwerker oder einer "echten" Handwerkerin bei ihrer Arbeit zuzuschauen, ist für Kinder ein einprägsames Erlebnis – zumal, wenn sie anschließend selber aktiv und kreativ werden können.

Einem echten Handwerker bei der Arbeit zuschauen – und mitmachen

Zu den Infos und UnterlagenGenau das ermöglicht der Kita-Wettbewerb des Handwerks, der in seiner vergangenen Auflage einen neuen Teilnehmer-Rekord erzielte. An diesen Erfolg wollen die Initiatoren bei der Neuauflage anknüpfen, und so geht der beliebte Wettbewerb jetzt in seine 7. Runde.

Die Idee: Kita-Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren besuchen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen. Anschließend gestalten die Kinder gemeinsam ein Riesenposter, auf dem sie ihre Erlebnisse festhalten – mit allen Materialien, die sie bei "ihrem" Handwerker kennengelernt haben.

Mitmachen und gewinnen

Das Gewinnerplakat 2019 von einer Kita aus Niedersachsen. Foto: © AMH
Das Gewinnerplakat 2019 von einer Kita aus Niedersachsen. Foto: © AMH

Bis zum 7. Februar 2020 können die Kita-Gruppen ihr Poster einreichen. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten der Kinder. Die Landessieger werden im Frühjahr 2020 bekannt gegeben: Ihnen winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, zum Beispiel für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk.

Die Handwerkskammern verschicken Wettbewerbspakete mitsamt Riesenposter an Kitas. Sie bieten auch ihre Unterstützung bei der Vermittlung von Kontakten zu Handwerksbetrieben in der Region an.

"Schon bei den Kleinsten lassen sich verborgene Talente entdecken und Interesse für viele Handwerksberufe wecken", meint Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer der HWK Düsseldorf.  

Der Kita-Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk (AMH) und will auf spielerische Weise ein Bewusstsein für die Berufswelt im Handwerk wecken. Er wird von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit durchgeführt.  

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: