Jochen Baier

So sehen Weltmeister aus: Jochen Baier ist World Baker of the year 2018. (Foto: © Catrin Goebels)

Vorlesen:

Jochen Baier ist weltbester Bäcker des Jahres

Betriebsführung

Der Weltmeister kommt aus Herrenberg bei Stuttgart: Bäckermeister Jochen Baier ist vom Weltverband der Bäcker und Konditoren zum "World Baker of the Year 2018" gekürt worden.

Er ist Mitglied der Bäckernationalmannschaft, vertritt Deutschland bei Prüfungen und Wettbewerben, gibt sein Wissen an die Jugend weiter, um sie für das Bäckerhandwerk zu begeistern und darf sich jetzt auch "World Baker of the Year 2018" nennen: Bäckermeister Jochen Baier aus Herrenberg.


Der Weltverband der Bäcker und Konditoren hat Baier offiziell die höchste Auszeichnung des Bäckerhandwerks verliehen. Bekannt wurde der Bäckermeister als Jurymitglied der ZDF-Sendung "Deutschlands bester Bäcker". Darüber hinaus vertritt er das Deutsche Bäckerhandwerk als Experte in Tagespresse und Lifestyle-Medien sowie bei Auftritten wie der Internationalen Grünen Woche oder dem Sommerfest des Parlamentskreises Mittelstand.

Beste Qualität aus modernstem Backhaus

Sein neues, hochmodern ausgestattetes Backhaus hat Baier 2016 eröffnet. Auf 1.600 Quadratmetern backt er die Produkte, mit denen er nicht nur seine zwei Läden, sondern auch Bio-Märkte, Metzger und Gastronomen aus dem Großraum beliefert.


"Das ist der absolute Ritterschlag und die Krönung meiner beruflichen Karriere", freute sich Baier über die Auszeichnung. "Ich bin hin und weg und danke der UIBC (Union of Bakers and Confectioners) für ihre Entscheidung sowie dem Zentralverband für meine Nominierung. Ich war, bin und werde immer sein: Bäcker aus großer Leidenschaft, ganz tief im Herzen verwurzelt."

Das könnte Sie auch interessieren:

Weltmeister live erleben

Der 1972 geborene Baier führt den Betrieb in sechster Generation. Als "World Baker of the Year 2018" löst er nun den Spanier Jordi Morera ab. Die Auszeichnung wird Baier während der Iba 2018 im Rahmen der UIBC-Konferenz verliehen. Besucher der Messe in München können das Ausnahmetalent in der Iba Speakers Corner am 16. September live erleben und bei den Iba.Virtual Bakery Tours einen Einblick in seine Bäckerei erhalten.


"Wir gratulieren Jochen Baier zu seinem Titel, den er absolut zu Recht tragen darf", sagte Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. "Wir freuen uns, dass der Weltbäcker gerade im Jahr der Iba wieder aus Deutschland kommt."

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: