Handwerk

Foto: © auremar/123RF.com

Vorlesen:

Selbstständigkeit liegt nicht im Trend

Betriebsführung

Immer weniger Menschen wagen den Sprung in die Selbstständigkeit – mit zwei Ausnahmen: Die Zahl der Frauen hat leicht zugenommen, außerdem machten sich mehr Menschen im Nebenerwerb selbstständig.

Zwischen 2011 und 2014 ging die Gesamtzahl der Selbstständigen im Haupt-, Zu- und Nebenerwerb von 5.011.000 auf 4.947.000 zurück, meldet das Institut für Mittelstandsforschung. Dabei verlief die Entwicklung jedoch unterschiedlich: Während die Anzahl der Selbstständigen im Haupt- und Zuerwerb insgesamt rückläufig war, nahm sie im Nebenerwerb zu – besonders bei den Frauen.

Auch im Haupterwerb machten sich mehr Frauen selbstständig, ihre Zahl stieg zwischen 2011 und 2014 von 24,3 Prozent auf 25,5 Prozent, für den Rückgang bei den hauptberuflich Selbstständigen sind also allein die Männer verantwortlich.

Selbstständige Frauen beschäftigen seltener Mitarbeiter
Die meisten Selbstständigen kamen ohne Beschäftigte aus. Der Anteil der Solo-Selbstständigen im Haupterwerb lag 2014 bei 48,3 Prozent, im Zuerwerb bei 85,8 Prozent und im Nebenerwerb bei 91,1 Prozent. Allerdings war der Anteil der Selbstständigen ohne Beschäftigte zwischen 2011 und 2014 in allen drei Gruppen leicht rückläufig. Auch zeigte sich: Selbstständige Frauen beschäftigten seltener Mitarbeiter als selbstständige Männer.

Foto: © auremar/123RF.com

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: