Handwerk

Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der Targobank, freut sich über weiter gute Zahlen seines Unternehmens. (Foto: © Targobank)

Vorlesen:

Targobank setzt Wachstumskurs fort

Auch im Geschäftsjahr 2017 wächst die Targobank weiter. Schwerpunkte waren dabei Ausbau bestehender Geschäftsfelder sowie Erschließung neuer Kundengruppen und Ertragsquellen.

Die Targobank kann zufrieden auf das Geschäftsjahr 2017 zurückblicken: Das Gesamtergebnis über die Geschäftsfelder Privatkunden, Geschäftskunden und Firmenkunden beläuft sich für 2017 auf 552 Millionen Euro (HGB). Alleine im Privatkundengeschäft konnte die Bank dabei mit einem Vorsteuergewinn von 507 Millionen Euro (HGB) erneut ein sehr gutes Ergebnis erzielen (2016: 516 Millionen Euro). In Jhr zuvor hatte es durch den Verkauf von Anteilen der VISA Europe Limited in Höhe von 19 Millionen Euro einen Sondereffekt gegeben. Die Bilanzsumme stieg von 15,29 auf 16,97 Milliarden Euro, das ist ein Plus von elf Prozent. Auf praktisch konstanter Höhe konnte das Aufwands-Ertrags-Verhältnis gehalten werden: Trotz hoher Investitionen in die Digitalisierung und in Filialeröffnungen und Modernisierung lag es mit 56,0 Prozent nur geringfügig höher als 2016 mit 55,1 Prozent.

"Das Privatkundengeschäft bleibt mit Abstand unsere größte Einnahmequelle. 2017 konnten wir unser Nettokundenkreditvolumen um mehr als 18 Prozent steigern und damit weitere Marktanteile im Konsumentenkreditgeschäft gewinnen", sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der Targobank. "Knapp zehn Prozent des Gesamtergebnisses entfielen 2017 bereits auf das Firmenkundengeschäft. Diesen Anteil wollen wir in Zukunft weiter steigern und die Bedeutung dieses Geschäftsbereichs für die Targobank noch weiter ausbauen."

Kredit und Finanzierung

Foto: © Konstantin Kirillov/123rf.comDas Thema Finanzierung ist und bleibt dabei die wichtigste Säule der Targobank. Die Kreditproduktion wurde in den vergangenen Jahren immer weiter gesteigert, im Jahr 2017 lag das Nettokundenkreditvolumen mit 13,73 Milliarden Euro 18,4 Prozent höher als im Vorjahr mit 11,59 Milliarden Euro. Ebenfalls gewachsen ist das Ratenkreditvolumen –  um zwölf Prozent auf 11,98 Milliarden Euro (im Vorjahr waren es 10,69 Milliarden Euro).

Auch der Baustein Targobank Autobank wurde 2017 weiter ausgebaut und hat in der Wachstumsstrategie der Bank große Bedeutung: Die Autobanker konnten ihr Ergebnis um 28 Prozent steigern und verbuchten 320 Millionen Euro gebuchtes Kreditvolumen im Berichtsjahr. Insgesamt sind mittlerweile 2.500 Automobilhändler angeschlossen, wobei von besonderer Bedeutung ist, dass rund 200 größere Markenhändler als Neukunden gewonnen werden konnten. Im Bereich der Absatzfinanzierung konnten die Fach- und Einzelhändler Kredite im Wert von 770 Millionen Euro einreichen, das sind 43 Millionen mehr als im Vorjahr.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vermögen, Wertpapiere, Sparen und Geldanlage

Ebenfalls ausgebaut wurden die Bereiche Vermögen und Werpapiere sowie Sparen und Geldanlage. Das Bestandsvolumen im Depotgeschäft stieg um 7,5 Prozent auf 11,35 Milliarden Euro, im Vorjahr waren es 10,56 Milliarden Euro. Die erweiterte Produktpalette trug das Ihrige dazu bei: Mit dem Direkt-Depot wurde ein kostengünstiges Online-Depot für Selftrader neu eingerichtet, im bereits bestehenden Plus-Depot konnten Kunden ab sofort auch Gold-Investments tätigen. Zudem wurde das Angebot an ETF- und Aktiensparplänen vergrößert.

Dem anhaltend niedrigem Zinsfumfeld zum Trotz stiegen die Kundeneinlagen auch im Passivgeschäft wieder gestiegen – um zehn Prozent auf 14,78 MIlliarden Euro; im Vorjahr waren es 13.44 Milliarden Euro. 22.000 neue Tagesgeldkonten wurden eingerichtet, derzeit gibt es 296.000. Auf diesen Konten liegen insgesamt 4,2 Milliarden Euro, was einem Volumenzuwachs von 10,2 Prozent entspricht. Das Volumen bei Festgeldkonten ist um 3,4 Prozent auf 1,73 Milliarden Euro gestiegen, im Spargeschäft insgesamt wurden 99 Millionen Euro mehr verbucht, wodurch das Volumen 1,89 Milliarden Euro beträgt.

Konto, Karten, Geschäfts- und Firmenkunden

Foto: © jakobradlgruber/123rf.comDie Targobank ist mehr und mehr eine moderne Hausbank: Das konnte an der Zahl der Girokonten festgemacht werden, die um knapp 25.000 auf insgesamt 1,14 Millionen stieg. Der Bestand an Kreditkartenkonten war hingegen rückläufig, auch aufgrund einer erneuten Portfoliobereinigung. Mit etwa 1,5 Millionen Kreditkartenkonten (2016 waren es noch 1,27 Millionen), gehört die Targobank aber weiterhin zu den führenden Kreditkartenemittenten Deutschlands.

Im Jahr 2017 wurde der Einstieg Targobank ins Firmenkundengeschäft mit der Übernahme der Targo-Commercial-Finance-Einheiten mit den Geschäftsbereichen Factoring und Leasing abgeschlossen. Die Bereiche Factoring und Leasing konnten ihr Geschäftsvolumen deutlich ausbauen: Beim Factoring stiegt der Umsatz im Vorjahresvergleich um etwa sechs Prozent, das Leasing konnte einen Neuproduktionszuwachs von 20 Prozent verzeichnen. Außerdem startete die Targobank im vierten Quartal 2017  das neue Geschäftskunden-Angebot mit Finanzierung, Business-Konten und -Kreditkarten für Klein- und Kleinstunternehmen, Selbstständige und Freiberufler. Dieses Angebot ist mittlerweile bundesweit verfügbar.

Wachstum und Ausblick

Entsprechend positiv formuliert Laugel den Ausblick in die Targobank-Zukunft: "Mit unserer Strategie Targobank 2020 wollen wir das Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft weiter ausbauen. Wir wollen Marktanteile gewinnen, das Volumen steigern und die Profitabilität in den einzelnen Geschäftsfeldern weiter erhöhen", so der Targobank-Vorstandsvorsitzende.

"Dazu werden wir künftig noch stärker in die Digitalisierung und Automatisierung unserer Systeme und Prozesse investieren und die Zusammenarbeit über alle Geschäftsfelder hinweg intensivieren. Und wenn sich die Gelegenheit bietet, sind wir für weitere Akquisitionen offen."

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: