Für das SHK-Handwerk interessant: Die neuen Technischen Regeln Flüssiggas. Doch Schulungen dazu sind erst nach deren Veröffentlichung sinnvoll. Das wird voraussichtlich nicht vor Herbst 2020 sein.

Für das SHK-Handwerk interessant: Die neuen Technischen Regeln Flüssiggas. Doch Schulungen dazu sind erst nach deren Veröffentlichung sinnvoll. Das wird voraussichtlich nicht vor Herbst 2020 sein. (Foto: © auremar/123RF.com)

Vorlesen:

TRF: Mit Schulung bis Herbst warten

Betriebsführung

Die neuen Technischen Regeln Flüssiggas (TRF) werden Ende 2020 erwartet. Experten warnen: Schulungen, die vorher stattfinden, bilden nicht den neuesten Stand der Regeln ab.

Die neuen Technischen Regeln Flüssiggas (TRF) soll die bestehende von 2012 ablösen. Ihre Überarbeitung läuft, wird aber laut Deutschem Verband Flüssiggas e. V. (DVFG) erst zum Jahresende vollendet sein. Der DVFG sowie andere Fachverbände wie der Fachverband SHK NRW warnen deshalb davor, vorab Schulungen zu den TRF zu buchen.

Angeboten werden diese laut DVFG bereits ab März, doch dass die Überarbeitung der Regeln bis dahin vollendet sein könnte, schließt der Verband aus. Wer eine solche Schulung besuche laufe deshalb Gefahr, sie nach Veröffentlichung der neuen TRF wiederholen zu müssen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fachverband wird Schulungen anbieten

Der DVFG rät Interessierten deshalb, noch bis zur Veröffentlichung der finalen Version der TRF mit dem Besuch von Schulungen zu warten. Auch der Fachverband SHK NRW empfiehlt Mitgliedsbetrieben, auf die offiziellen TRF-Schulungen des Fachverbandes zu warten, die voraussichtlich ab Herbst 2020 im Angebot sein werden.

Quellen: DVFG, Fachverband SHK NRW

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: