Foto: © Matthias Nöckel
HWK Trier | Mai 2024
Viertagewoche: Ja oder nein?
Das Arbeitzeitsmodell der Viertagewoche wird viel diskutiert. Prof. Katrin Mühlfeld von der Universität Trier hat es untersucht und spricht darüber im Interview.
Neue Mitarbeiter zu finden, fällt vielen kleinen Betrieben schwer. Das neue E-Book "Personalmarketing für Handwerksbetriebe" von Maren Kaspers und Melanie Berthold unterstützt sie dabei. (Foto: © Cathy Yeulet/123RF.com)
Vorlesen:
November 2018
Viele Handwerksbetriebe tun sich schwer, neue Azubis und Fachkräfte zu finden. Zwei Social-Media- und Personalmarketing-Expertinnen geben Tipps in ihrem neuen, kostenlosen E-Book.
Das Problem dürften vielen Handwerksbetrieben vertraut sein: Sie müssen Aufträge ablehnen, weil sie kurzfristig nicht genügend Mitarbeiter haben und ihnen auch langfristig kompetente Kräfte fehlen, da Jugendliche sich anderen Berufen zuwenden.
In "Personalmarketing für Handwerksbetriebe" geben Maren Kaspers und Melanie Berthold vom Team-HR Tipps für die Personalsuche, Infos zum internen und externen Personalmarketing, Anregungen für eine Employer-Branding-Strategie sowie Hinweise zur Einbindung von Online- und Offline-Maßnahmen.
Ein thematischer Schwerpunkt liegt auf dem Online-Personalmarketing. Maren Kaspers und Melanie Berthold ermutigen die Leser dazu, soziale Medien wie Facebook, Instagram und YouTube sowie Portale wie Google Jobs oder kununu stärker in ihre Anwerbestrategie miteinzubeziehen. Das E-Book "Personalmarketing für Handwerksbetriebe" kostenlos heruntergeladen werden.
Kommentar schreiben