Jobtickets und Tablets, die auch privat genutzt werden dürfen. Um gute Leute zu finden, zeigen sich Arbeitgeber spendabel. (Foto: © Cathy Yeulet/123RF.com)

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Wie Arbeitgeber heute neue Mitarbeiter ködern

Smartphones und Tablets, kostenlose Getränke und Jobtickets. Arbeitgeber zeigen sich sehr großzügig, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Interessantes Detail einer Bitkom-Umfrage: Dienstwagen spielen dabei kaum eine Rolle.

Smartphones, kostenlose Getränke und flexibles Arbeiten: Arbeitgeber quer durch alle Branchen zeigen sich in Zeiten des Fachkräftemangels großzügig, um neue Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden.

Mehr als die Hälfte der Arbeitgeber, konkret 55 Prozent, lockt Mitarbeiter mit der neuesten Generation von Smartphone, Tablet oder Notebook und erlaubt ausdrücklich auch die private Nutzung dieser Geräte. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung des Digitalverbandes Bitkom. Mehr als 800 Personalverantwortliche haben teilgenommen.

Großer Wunsch: Erfolg im Beruf und Zeit mit der Familie vereinbaren

"Aus dem Arbeitgebermarkt ist ein Arbeitnehmermarkt geworden. In vielen Berufen und quer durch alle Branchen gibt es einen Mangel an Fachkräften", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. "Viele Unternehmen lassen sich einiges einfallen, um Mitarbeiter zu begeistern und langfristig zu binden. Dabei orientieren sie sich auch an dem weit verbreiteten Wunsch, Erfolg im Beruf mit Zeit für Familie und Privatleben zu verbinden."

Getränke und Obstkörbe gratis

Frisches Obst fürs BüroFast schon Standard ist die kostenfreie Versorgung mit Getränken. 92 Prozent aller Firmen der Umfrage bietet das an. Jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) bietet sogar kostenloses Essen an, etwa Obstkörbe oder eine Kantine, in der Mitarbeiter kostenlos essen dürfen.

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Spendabel zeigen sich viele Unternehmen (54 Prozent) auch bei der Ausstellung von Jobtickets für Bus und Bahn. Dieses Jobticket, das viele Arbeitgeber ihren Mitarbeitern anbieten, ist neuerdings steuerfrei.

71 Prozent ermöglichen ihren Beschäftigten Gleitzeitarbeit, zwei Drittel (65 Prozent) bieten Arbeitszeitkonten für flexible Arbeitszeiten, während 46 Prozent auf Vertrauensarbeitszeit setzen.

Wichtig sind Weiterbildung und ein gutes Betriebsklima

Foto: © bitkom researchFoto: © bitkom researchWeiterbildungsmaßnahmen spielen eine wichtige Rolle. 69 Prozent der befragten Arbeitgeber bieten das an. Überzeugen wollen Unternehmen auch mit einer Arbeitsatmosphäre, die das Gemeinschaftsgefühl stärkt (44 Prozent) sowie mit Mitarbeiter-Events, etwa Sommerfesten und Weihnachtsfeiern (29 Prozent).

Gesundheitsleistungen und Kinderbetreuung spielen eine geringe Rolle

Ein geringer Teil der Arbeitgeber versucht Mitarbeiter mit Spiel- und Unterhaltungsangeboten wie Tischkicker oder Spielkonsole (19 Prozent), betrieblichen Zusatzleistungen zur Altersvorsorge (19 Prozent), Maßnahmen zur Gesundheitsförderung (17 Prozent) und Sabbaticals (14 Prozent) zu gewinnen. 

Eine Kita oder sonstige Kinderbetreuung bieten acht Prozent.

Selten: Dienstwagen, Top-Gehälter und Boni als Anreiz

Einen Dienstwagen sehen Unternehmen eher nicht als wichtigstes Argument für die Unterschrift unter einen Arbeitsvertrag. Nur zwölf Prozent der Unternehmen wollen damit Mitarbeiter ködern. Auch überdurchschnittliche Gehälter (neun Prozent) spielen dabei kaum eine Rolle. Nur zwei Prozent sind bereit, eine Art Handgeld zu zahlen, also einen einmaligen Bonus bei Stellenantritt.

Quelle: Bitkom Research

Text: / handwerksblatt.de

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