Junge Handwerks-Azubis aus Wiener waren für zwei Wochen zu Gast in Koblenz.

Junge Handwerks-Azubis aus Wiener waren für zwei Wochen zu Gast in Koblenz. (Foto: © auremar/123RF.com)

Vorlesen:

Internationaler Lehrlingsaustausch

Für einen zweiwöchigen Austausch Im Rahmen des Programms Erasmus+ war eine Wiener Azubi-Gruppe zu Gast in Koblenz.

Zwei Wochen lang war eine Wiener Azubi-Gruppe für ein Praktikum in Koblenz. So unterschiedlich wie die Gewerke waren auch die jungen Menschen, die an dem Austauschprogramm zwischen der Handwerkskammer Koblenz und der Wirtschaftskammer Wien teilnahmen: Sie werden Friseurin, Orthopädie-Schuhmacher, Fleischer, Tischler oder Goldschmied und lernten 14 Tage lang – nicht nur - die Arbeit in deutschen Ausbildungsbetrieben kennen.

Das Austauschprogramm gibt es seit 1993. Immer abwechselnd sind Wiener Lehrlinge für zwei Wochen zu Gast in Koblenz oder deutsche Auszubildende in der österreichischen Hauptstadt. Verantwortlich in Reihen der Handwerkskammer Koblenz ist Petra Laudemann, die an Betriebe und Auszubildende appelliert: "Das Programm der Handwerkskammer hat ganz unterschiedliche Auslandsaufenthalte in verschiedenen Ländern im Angebot, gefördert aus dem Programm Erasmus+. Wir helfen gern, ein solches Erlebnis zu ermöglichen. Es bringt die jungen Menschen beruflich und persönlich auf einzigartige Weise voran."

 

HintergrundHintergrund Hier wird das Programm vorgestellt.
Kontakt Weitere Informationen gibt bei der Handwerkskammer Koblenz Petra Laudemann, Tel.: 0261/398227, E-Mail: petra.laudemann@hwk-koblenz.de

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: