Foto: © alfexe/123RF.com
HWK Koblenz | Juli 2026
Stipendien: Gebäudeenergieberater
Bewerbungen für Teilnehmer aus dem Kreis Altenkirchen sind ab sofort möglich. Der Lehrgang beginnt am 4. September 2026.
Jörg Dittrich (2. v. r.) beim Besuch der HWK. (Foto: © Oliver Dietze)
Vorlesen:
Am 11. Juni begrüßte die Handwerkskammer des Saarlandes den Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich, zu einem Besuch in Saarbrücken.
Empfangen wurde Dittrich am Nachmittag von HWK-Präsident Helmut Zimmer, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer Hans-Ulrich Thalhofer sowie den Mitgliedern des Vorstands. Im Mittelpunkt des intensiven Austauschs standen zentrale handwerkspolitische Themen – insbesondere die Zukunft der Aus- und Weiterbildung sowie die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Darüber hinaus wurden die Rolle des Handwerks in der wirtschaftlichen Transformation auf Landes- und Bundesebene, die besondere Bedeutung der Grenzkammern sowie die Weiterentwicklung der Handwerkskammerorganisation diskutiert. Im Anschluss an die Gespräche erhielt der ZDH-Präsident eine Führung durch die neue Bildungsstätte der HWK in Alt-Saarbrücken. Bereits am Vormittag hatte Dittrich an einer Podiumsdiskussion des Arbeitgeberverbands des Saarländischen Handwerks (AGVH) zur Zukunftssicherung des Handwerks teilgenommen. Mit ihm diskutierten unter anderem Prof. Dr. Jörg Loth (IKK Südwest), Martin Schlechter (Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände), Stephanie Klippel (Unternehmerfrauen im Handwerk e.V.), Isabel Fabry (AGVH) sowie der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, ebenfalls Martin Schlechter.
Die Handwerkskammer dankt Jörg Dittrich für den Besuch und den konstruktiven Austausch.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes
Kommentar schreiben