Steinmetzmeister Henning Wirtz wurde mit dem Peter-Parler-Preis ausgezeichnet.

Steinmetzmeister Henning Wirtz wurde mit dem Peter-Parler-Preis ausgezeichnet. (Foto: © Steinmetzbetrieb Henning Wirtz)

Vorlesen:

Peter-Parler-Preis für Henning Wirtz

Der Steinmetzmeister Henning Wirtz aus Trier wurde mit dem Peter-Parler-Preis ausgezeichnet.

Für die Restaurierung des Hauptportals von Gut Müllenark in Inden (Rheinland) ist Henning Wirtz aus Trier mit dem Peter-Parler-Preis ausgezeichnet worden. Der Steinmetzmeister erhielt den dritten Preis, ausgewählt aus bundesweit 16 hochwertigen Denkmalpflegeprojekten. Wirtz und sein Team fanden eine gute Balance zwischen zurückhaltendem Steinaustausch sowie handwerklicher Konservierung und Restaurierung. Der Substanzerhalt stand stets im Vordergrund. Durch sein "Ringen um jeden Stein", so die bauleitende Architektin, gelang es Henning Wirtz, trotz der schwierigen Ausgangsbedingungen ein äußerst harmonisches Erscheinungsbild herzustellen und gleichzeitig eine nachhaltige Sicherung des Baudenkmals zu erreichen.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Trier

Text: / handwerksblatt.de