"Spielräume" nennt sich das die Europameisterschaft begleitende Fußball-Kulturfestival des Deutschen Fußballmuseums.

"Spielräume" nennt sich das die Europameisterschaft begleitende Fußball-Kulturfestival des Deutschen Fußballmuseums. (Foto: © Deutsches Fußballmuseum)

Vorlesen:

Deutsches Fußballmuseum präsentiert "Spielräume" zur Euro 2024

Panorama

Vom 11. April bis zum 14. Juli begleitet das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund die Europameisterschaft 2024 in Deutschland mit dem Fußball-Kulturfestival "Spielräume" und weiteren Events.

Am Freitag, dem 14. Juni, wird die UEFA Europameisterschaft 2024 in München eröffnet. Mit dem Finale am Sonntag, dem 14. Juli, endet das Turnier. Als begleitendes Programm veranstaltet das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund ein vielfältiges Kulturfestival, ein Theaterstück sowie eine Ausstellung.

Das Kulturfestival: "Spielräume"

Startschuss für das Kulturfestival "Spielräume" ist am 11. April 2024. Mit über 60 Veranstaltungen aus Bereichen wie Theater, Literatur, Film, Fernsehen und Musik sowie Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Europa vereint das Programm klassische Darbietungsformen und populäre Formate. So wird es im Fußballmuseum zum Beispiel eine Soccer-Slam-EM geben und die Dortmunder Philarmoniker werden mit Improvisationen das EM-Gruppenspiel Spanien gegen Italien live "kommentieren".

"Im Jahr der EURO 2024 denken wir bewusst über Spartengrenzen hinweg. Von besonderer Bedeutung ist der transeuropäische Gedanke", erklärt der Direktor des Deutschen Fußballmuseums Manuel Neukirchner. "Während des Turniers besuchen hunderttausende Menschen aus allen Teilen Europas unser Land und im speziellen die Rhein-Ruhr-Region mit ihren vier Spielorten in Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf und Köln. Mit unserem Festivalprogramm möchten wir eine kulturelle Brücke zum Fußball schlagen und einen Schwerpunkt auf Kunstprojekte europäischer Künstlerinnen und Künstler legen."

Hier geht es zum Spielplan des Kulturfestivals.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Karten-Vorverkauf läuft bereits, alle Infos und Tickets gibt es auf der Website des Fußballmuseums.

Das Theaterstück: "Die Nacht von Sevilla"

Schauspieler Peter Lohmeyer, Autor Manuel Neukirchner und Zeitzeuge Toni Schumacher (v.l.) bringen 'Die Nacht von Sevilla. Fußballdrama in fünf Akten' als dokumentarisches Theaterstück auf die Bühne. Foto: © Carsten KobowSchauspieler Peter Lohmeyer, Autor Manuel Neukirchner und Zeitzeuge Toni Schumacher (v.l.) bringen 'Die Nacht von Sevilla. Fußballdrama in fünf Akten' als dokumentarisches Theaterstück auf die Bühne. Foto: © Carsten Kobow

Im Fußball-Weltmeisterschaftsjahr 1982 fand am 8. Juli das Halbfinale, in dem Deutschland gegen Frankreich antrat, im spanischen Sevilla statt. Nach einem 1:3-Rückstand gelang es der deutschen Mannschaft, wieder aufzuholen und letztlich im Elfmeterschießen zu siegen.

Das dokumentarische Theaterstück "Die Nacht von Sevilla. Fußballdrama in fünf Akten", welches in Projektpartnerschaft mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen und mit der Förderung der Brost-Stiftung organisiert wurde, bringt dieses bedeutende Fußballspiel aus einer neuen Perspektive auf die Bühne. Auf Autobiografien, Interviews, Dokumentationen, Zeitungsberichten, Fernsehübertragungen sowie auf Gesprächen des Autors Manuel Neukirchner mit den Protagonisten von damals basierend, wurden die Dialoge und Monologe der im Stück auftretenden zeitgeschichtlichen Figuren verfasst. Die Uraufführung (bereits ausverkauft) findet am 14. Mai 2024 um 14 Uhr in Recklinghausen statt.

"Dass sich Fußball und Theater verheiraten, das ist ein spannendes Experiment. Eine klassische Tragödie ist mit dem fünften Akt beendet – darin unterscheiden wir uns: Unsere Tragödie lebt im Mythos weiter. Dass wir mehr als 40 Jahre danach immer noch davon sprechen, das macht den Fußball aus", äußert sich Museumsdirektor sowie Autor des Stücks Manuel Neukirchner. "Ich habe mein ganzes Leben lang Theater gehabt", lacht Zeitzeuge und Ex-Torhüter Toni Schumacher. "Im Ernst: Tatsächlich stand ich schon mit Willi Millowitsch auf der Bühne. Aber das war eine Komödie, Volkstheater. Das hier ist etwas ganz Anderes."

Weitere Infos zu der Aufführung und Termine sind hier einsehbar.

Die Ausstellung: "In Motion – Art & Football"

Fußball-Europameisterin Josephine Henning arbeitet während der UEFA EURO 2024 als 'Artist in Residence' im Deutschen Fußballmuseum. Foto: © Carsten KobowFußball-Europameisterin Josephine Henning arbeitet während der UEFA EURO 2024 als 'Artist in Residence' im Deutschen Fußballmuseum. Foto: © Carsten Kobow

Wie passen Malerei der europäischen künstlerischen Moderne und Fußball zusammen? Dies zeigt die Blockbuster-Ausstellung "In Motion – Art & Football" vom 27. Mai 2024 bis zum 5. Januar 2025 auf tausend Quadratmetern. Das Konzept der Ausstellung orientiert sich an dem der Europameisterschaft selbst: Jede teilnehmende Nation der Euro 2024 ist mit mindestens einer Künstlerin oder einem Künstler vertreten, was den Grundgedanken eines geeinten Europas in den Fokus stellt.

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf mehr als 100 Kunstwerke freuen, darunter auch exklusive Stücke von René Magritte, Paul Klee, Banksy, Nicolas de Staël, Friedensreich Hundertwasser, Willi Baumeister, Felix Nussbaum, Laurence Stephen Lowry, Robert Delaunay, Salvador Dalí, Joan Miró oder Umberto Boccioni. Darüber hinaus begleitet Josephine Henning die Ausstellung als "Artist in Residence". Die inzwischen als Künstlerin arbeitende Fußball-Europameisterin wird im Fußballmuseum ein Kunstwerk erschaffen und im Zuge der musealen Vermittlungsarbeit Kreativ-Workshops durchführen.

"In einem einzigartigen Vermittlungskonzept kommt die Malerei dem Geheimnis des Fußballs auf die Spur. Und umgekehrt: Der Fußball mit seiner Ästhetik und Dynamik, mit seinen Riten und Widersprüchen ermöglicht der Kunst ganz neue Zugänge und Möglichkeiten", erläutert Neukirchner. "Für die Besucherinnen und Besucher entsteht ein bisher unbekanntes Zusammenspiel zwischen den Welten. Die Entdeckung der europäischen Kunst des 20. Jahrhunderts durch den Fußball und die Dechiffrierung des Phänomens Fußball durch die Perspektive der Malerei der Moderne bietet in doppelter Hinsicht einen neuen Erkenntnisgewinn."

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Über das Deutsche FußballmuseumDirekt gegenüber dem Dortmunder Hauptbahnhof befindet sich im Deutschen Fußballmuseum, welches am 23. Oktober 2015 als nationales Fußballmuseum des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eröffnet wurde, eine vielfältige Erlebniswelt des deutschen Fußballs. Fans des beliebten Ballsports erwarten dort zahlreiche Ausstellungen, Exponate und Veranstaltungen.

Adresse
Deutsches Fußballmuseum
Platz der Deutschen Einheit 1
44137 Dortmund

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Quelle: DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbHDHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: