Im Jahr 2024 dürfen sich Donald-Fans auf ein reiches Portfolio an Jubiläumstiteln freuen.

Im Jahr 2024 dürfen sich Donald-Fans auf ein reiches Portfolio an Jubiläumstiteln freuen. (Foto: © Disney)

Vorlesen:

Zur Feier des wohl bekanntesten Erpels der Welt

Panorama

90 Jahre Donald Duck: Zum runden Geburtstag des Disney-Stars erscheint in diesem Jahr eine Vielzahl an Jubiläumstiteln. Den Auftakt macht eine Sonderedition mit Donalds Neffen Tick, Trick und Track.

Liebenswert, lustig und mit einem Hauch von Cholerik: Donald Duck ist wohl jedem ein Begriff. Seine Geburtsstunde feierte der Erpel aus Entenhausen im Zeichentrickfilm "The Little Wise Hen" aus dem Jahr 1934 – damals in einer Nebenrolle, als noch niemand erahnte, dass der quirlige Donald einmal zu einem der Aushängeschilder Walt Disneys werden sollte.

Von der Nebenrolle zum Hauptdarsteller

"Die Mischung macht’s", erklärt Wolf Stegmaier, Buch-Verleger bei den Egmont Verlagsgesellschaften. "Donald Duck ist sympathisch, liebenswert, aber auch tollpatschig und cholerisch. Er ist ein Held in allen Lebenslagen, der schlagartig und nachhaltig die Herzen aller Comicfans erobert hat." Sein Kollege und Magazin-Verleger Jörg Risken kündigt an: "Mit Bänden der Egmont Comic Collection und unserem Kinderlabel Egmont BÄNG! lassen wir den King of Comic hochleben." Darüber hinaus soll ab dem 21. Mai eine Sonderedition eines Lifestyle-Magazins erscheinen.

Sonderedition des LTB

Die Feierlichkeiten beginnen im März 2024 mit einer vierbändigen Sonderedition von Walt Disneys Lustigem Taschenbuch (LTB). Im ersten Band "90 Jahre Donald Duck" übernehmen Tick, Trick und Track – die Neffen Donalds – die Hauptrollen.

Im Anschluss wird es bis zum Jahresende zahlreiche weitere Jubiläumstitel geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Donald als Handwerker

Der tollpatschige Entenhausener war in der Vergangenheit sogar schon im Handwerk tätig. In der gebundenen Ausgabe "Duck it yourself – Selbst ist die Ente" probiert sich der Comic- und Zeichentrickfilm-Star an einem tropfenden Wasserhahn, einem flimmernden Fernseher oder einer abblätternden Tapete. Und zeigt: Handwerk muss gelernt sein.

Das Lustige Taschenbuch im Handel oder onlineDie Sondereditionen des LTB werden im Handel, bei Shwoosh! und ebenso im Online-Egmont Shop erhältlich sein.

Alle weiteren Infos rund um Donald Ducks 90. Geburtstag gibt es hier.
Quelle: Disney / Egmont Ehapa Media

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: