231 Mitglieder hat der Koblenzer Meisterclub mittlerweile. Viele von ihnen trafen sich jetzt im Zentrum für Ernährung und Gesundheit, um gemeinsam auf das erste Clubjahr zurückzublicken und Pläne für 2024 zu schmieden. Als Geschenk erhielten sie Wintermützen im Meisterclub-Design.

231 Mitglieder hat der Koblenzer Meisterclub mittlerweile. Viele von ihnen trafen sich jetzt im Zentrum für Ernährung und Gesundheit, um gemeinsam auf das erste Clubjahr zurückzublicken und Pläne für 2024 zu schmieden. Als Geschenk erhielten sie Wintermützen im Meisterclub-Design. (Foto: © HWK Koblenz/Marius Maaß)

Vorlesen:

Koblenzer Meisterclub: Erfolgreiches erstes Jahr

Im ersten Jahr seiner Entstehung zieht der Meisterclub der Handwerkskammer Koblenz eine erfreuliche Bilanz.

Anfang Dezember 2023 trafen sich viele Mitglieder des Koblenzer Meisterclub im Zentrum für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer Koblenz zum Jahresabschluss. Nach einem Sektempfang ging es in die Backstube – dort werden im Alltag Bäcker und Konditoren ausgebildet. Nun waren die Meister aus unterschiedlichsten Gewerken gefragt, ihr Geschick an den Backstationen unter Beweis zu stellen. Beim Abendessen blickten sie auf das erste Club-Jahr zurück. Startschuss war die Meisterfeier im April 2023. Ziel war und ist es, eine intensive Gemeinschaft im Handwerk zu sein, die alle Gewerke verbindet. Mitglieder können frischgebackene Meister aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Koblenz ebenso werden wie Handwerker, die ihren Meisterbrief schon länger in der Tasche haben.

Der Club startete 2023 durch bei seinem Opening-Event mit Speaker, Grillbuffet und DJ. Auf der Auftaktveranstaltung der aktuellen Handwerkskammer-Reihe "Menschen. Machen. Handwerk" hörten die Mitglieder gespannt den Vorträgen zu und feierten auf dem Koblenzer Oktoberfest im September das Handwerk. Auch in Zukunft steht für den Club der Austausch über aktuelle Entwicklungen im Handwerk, Weiterbildung und Netzwerken im Mittelpunkt. Dafür ist der Meisterclub digital und analog konzipiert. Er "lebt" als Plattform im Internet mit eigener Homepage und aktiver WhatsApp-Community ebenso wie durch Präsenzveranstaltungen. Mittlerweile hat der Club 231 Mitglieder. Zum Abschluss für dieses Jahr gab es für die Teilnehmer Wintermützen im Meisterclub-Design.

 

Hintergrund und Kontakt Hintergrund Informationen zum Meisterclub und die Möglichkeit für Handwerksmeister, Mitglied zu werden, gibt es online hier.
Kontakt Ann-Kathrin Maaß, E-Mail: ann-kathrin.maass@hwk-koblenz.de oder hwk@hwk-koblenz.de, Tel.: 0261 398-125.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: