Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge im Kammerbezirk Koblenz ist 2022 angestiegen.

Die Zahl der neuen Ausbildungsverträge im Kammerbezirk Koblenz ist 2022 angestiegen. (Foto: © Cathy Yeulet/123RF.com)

Vorlesen:

Zahl der neuen Ausbildungsverträge steigt

Ende 2022 waren im Kammerbezirk Koblenz 2883 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in der Lehrlingsrolle eingetragen.

Zum Jahresende 2022 waren im Bezirk der Handwerkskammer Koblenz 2883 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge in der Lehrlingsrolle eingetragen. Das entspricht einem Plus von 0,24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz, Ralf Hellrich wertet diese jetzt aktuell veröffentlichten Zahlen als ein positives Signal: "Gegen den bundesweiten Trend konnten wir beim Thema Fachkräftesicherung zulegen", erklärt er. 

Regional gesehen verzeichnet die Stadt Koblenz den größten Zuwachs: Hier stieg die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr von 278 auf 325, was einer Steigerung von 16,9 Prozent entspricht. Auch der Kreis Ahrweiler hat mit 306 neuen Lehrverhältnissen im Vergleich zu 279 im Vorjahr einen Zuwachs (9,7 Prozent). Im Kreis Birkenfeld stieg die Zahl der Ausbildungsverträge von 139 auf 151 (8,6 Prozent). Als "hocherfreulich und bemerkenswert" wertet Ralf Hellrich vor allem die Entwicklung der Zahlen im Ahrtal. "Es ist ein hervorragendes Zeichen, dass sich gerade im Kreis Ahrweiler der positive Trend der vergangenen Jahre fortsetzt und Ausbildungen im Handwerk dort einen so großen Stellenwert haben." Bei den Traumberufen im Handwerk stehen im Jahr 2022 erneut die Kfz-Mechatroniker auf Platz Eins mit 435 von insgesamt 2883 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen, gefolgt von Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (340) und Elektronikern (304). Insgesamt waren zum 31. Dezember 2022 im Kammerbezirk 7556 Auszubildende beschäftigt. Die am stärksten vertretenen Ausbildungsberufe sind ebenfalls die Kfz-Mechatroniker (1280), gefolgt von den Anlagenmechanikern für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (927) und den Elektronikern (854).

 

HB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale HB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: