Das HWK-Team mit den Ausbildungsbotschaftern beim Erlebnistag Ausbildung in Schiffweiler.

Das HWK-Team mit den Ausbildungsbotschaftern beim Erlebnistag Ausbildung in Schiffweiler. (Foto: © Handwerkskammer des Saarlandes)

Vorlesen:

Rückblick: Erlebnistag Ausbildung

Beim Erlebnistag Ausbildung waren mehr als 200 Jugendliche aus dem Landkreis Neunkirchen mit dabei und lernten das Handwerk kennen.

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Neunkirchen konnten Anfang September auf dem Gelände der Montum GmbH & Co. KG in Schiffweiler-Landsweiler ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen und sich am Stand der HWK über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren. Unsere Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter Denise Huwig (Malerin und Lackiererin), Jörn Rimbach (Maurer), Greta Huffer (Tischlerin) und Henning Ilchmann (Zerspanungsmechaniker) stellten den Jugendlichen ihre Ausbildungsberufe vor. Der Erlebnistag "Ausbildung und Zukunft im Landkreis Neunkirchen" wurde von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Neunkirchen und anderen Netzwerkpartnern organisiert. Der AGV Bau Saar war mit einem Stand seines Ausbildungszentrums vertreten, die Agentur für Arbeit informierte zu Bewerbung und Ausbildungsplatzbörse.

 

Hintergrund: Erlebnistag Fazit "Ein großes Dankeschön geht an unsere Ausbildungsbotschafter, an die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen und an die Montum GmbH & Co. KG! Wir freuen uns auf eine Wiederholung."
Team Die Ausbildungsbotschafter und Ausbildungscoaches der Handwerkskammer des Saarlandes werden vom Saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie gefördert.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer des Saarlandes

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: