Den Durchblick für Augenoptiker gab es Anfang Januar auf der Messe opti in München.

Den Durchblick für Augenoptiker gab es Anfang Januar auf der Messe opti in München. (Foto: © GHM)

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opti 2024: Trends und Austausch für die Augenoptikerbranche

Unter dem Motto #weareopti öffnete die Messe opti vom 12. bis 14. Januar in München ihre Tore.

Die Veranstalter versprachen vier volle Hallen an drei Powertagen. "Die Keyplayer und viele hervorragende Experten sind an Bord, dazu gibt es ein Rahmenprogramm vom Feinsten – die opti zeigt sich als Plattform für den Zusammenhalt einer zukunftsträchtigen Branche", freute sich die opti Messeleitung Cathleen Kabashi.

Rund 390 Aussteller gaben Antworten auf die dringenden Fragen der Augenoptik. Nicht nur Keyplayer wie Zeiss, Hoya, CooperVision, Silhouette, Marcolin und viele mehr brachten Leben in das Messemotto #weareopti, auch jene, die die opti seit vielen Jahren begleiten wie Oculus, die OWP-Gruppe mit Cazal, Vistan, Charmant, Safilo, Andy Wolf, rolf oder Blackfin trugen zum Gelingen der Fachmesse bei.

Trends der augenoptischen Branche

Die Innovation Area mit opti Trend Hub in Halle C3.551 lockte mit spannenden Produkten und Vorträgen. Hier wurde der Optik Trendradar by opti erstmals dem Messepublikum vorgestellt. Ergänzt wurde der Bereich durch die sich anschließende Optics Start-up Area, die sich an Branchen-Newcomner richtete.

In den opti Boxen in Halle C2 fanden Trüffelsucher die Secret Stars des Fassungsdesigns, die sich um den dritten opti Box Award beworben haben. Die Sieger wurden von der internationalen Jury am 13. Januar um 14.30 Uhr auf der Bühne des opti Trend Hubs in Halle C3 bekannt gegeben.

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Vier opti Hubs: Trend, Myopie, Nachhaltigkeit und Karriere

Erstmals fanden auf der opti 2024 vier themenbezogene Hubs statt. Der Trend Hub in Halle C3 bot einen Mix aus Trend-Vorträgen, Technik-Gadgets zum Anfassen und digitalen Stelen, an denen man selbst nach neuesten Trends suchen konnte. Zu den technischen Gadgets gehörten Smart Holotables oder VR-Brillen, die in der Augendiagnostik angewendet werden. Der Myopia Hub richtete sich an das Fachpublikum mit Neuigkeiten im Bereich der Myopie-Kontrolle und -Behandlung.

Das umfangreiche Programm mit insgesamt 22 Fachvorträgen war bereits ab Ende Dezember 2023 online auf opti.de verfügbar. Der Sustainability Hub fokussierte sich auf das Thema Nachhaltigkeit. Hier wurden Vorträge und Diskussionsrunden rund um die Themen Ökologie, Ökonomie und Soziales angeboten. Der opti Sustainability Award zeichnete 2024 erstmals herausragende Initiativen im Bereich der Nachhaltigkeit aus. Im Karriere Hub trafen sich zusammen mit eyebizz Jobs in inspirierender Atmosphäre Arbeitgebende und Arbeitssuchende der Branche. 

Kurierte RundgängeAngebot Die bekannten opti-Rundgänge sind an allen drei Tagen kostenfrei, solange die Plätze reichen. Hier geht es zu allen weiteren Informationen. 

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Text: / handwerksblatt.de

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