Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geht unter neuem Namen in die nächste Runde. Statt "Praktischer Leistungswettbewerb (PLW) heißt er künftig "Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills".

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geht unter neuem Namen in die nächste Runde. Statt "Praktischer Leistungswettbewerb (PLW) heißt er künftig "Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills". (Foto: © auremar/123RF.com)

Vorlesen:

Neuer Name für den Leistungswettbewerb

Mit einem neuen Namen geht der traditionelle Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ab Herbst in die nächste Runde.

Der traditionelle Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks geht ab Herbst in die nächste Runde – und dann aber mit einem neuen Namen: Die besten Prüflinge treten nun an bei der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills", die vorher Praktischer Leistungswettbewerb (PLW) hieß. An den Teilnahmebedingungen und dem Modus des Wettbewerbs ändert sich dadurch nichts. Er wird in rund 130 Handwerksberufen und auf drei Stufen durchgeführt.

Er beginnt auf Kammerebene, dann folgen Landes- und Bundesebene. Um teilzunehmen, müssen Gesellen mindestens die Note "Gut" in der Prüfung erreichen und dürfen höchstens 27 Jahre alt sein. Jedes Jahr nehmen rund 3.000 junge Menschen an dem Wettbewerb teil. Für die Sieger gibt es je nach Platzierung Urkunden und Geldpreise. Die 1. Bundessieger reisen zur Ehrung nach Berlin.

 

Hintergrund Leistungswettbewerb Termin Die Wettbewerbe finden auf Kammerebene am 16. September in Koblenz und auf Landesebene am 14. Oktober in Kaiserslautern statt.
Kontakt Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer Koblenz ist Theresa Just, Tel. 0261 398421, E-Mail: theresa.just@hwk-koblenz.de
Hintergrund Weitere Informationen gibt es online hier und die Möglichkeit zur Anmeldung ist hier verlinkt.

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: