Fahrradunfall

Solche Fahrradunfälle will die BGN mit ihren Sicherheitstrainings für Mitgliedsbetriebe vermeiden helfen. Foto: © Andrey Popov/123RF.com

Vorlesen:

Fahrradseminar gefällig?

Die Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gastgewerbe bietet Mitgliedsbetrieben jetzt Sicherheitstrainings für Radfahrer und E-Biker.

Wer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Arbeit kommt, bleibt fit, gesund und schont das Klima und manchmal auch die Nerven, denn lästige Staus lassen sich umfahren. Doch Radfahren hat auch seine Tücken. Gerade im Stadtverkehr passieren relativ viele Radunfälle. Die Berufsgenossenschaft für Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) zählte bei Mitgliedsbetrieben im Jahr 2016 insgesamt 2.046 Fahrradunfälle auf dem Weg zur oder von der Arbeit. Sicherheitstrainings könnten dem Abhilfe schaffen.


Betriebe, die ihre Mitarbeiter zum Radfahren animieren und ihnen ein Sicherheitstraining spendieren wollen, können sich jetzt unter Umständen die Kosten von der BGN zurückholen, sofern sie dort Mitglied sind. Die Seminare, die von der BGN angeboten werden, umfassen acht bis 14 Teilnehmer und werden von einem Moderator des Deutschen Verkehrssicherheitsrats geleitet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Noch souveräner mit dem Fahrrad unterwegs

Auf ihrem eigenen Fahrrad oder einem Firmenfahrrad trainieren die Teilnehmer sicheres Fahrverhalten und werden mit kritischen Situationen konfrontiert. Vom Moderator erhalten sie Tipps, wie sie sich noch sicherer im Straßenverkehr bewegen können. Vier bis fünf Stunden dauert ein solches Training.


Interessierte Betriebe können sich bei der BGN anmelden, wenn sie mindestens acht Teilnehmer zusammenbekommen, dazu können sie sich auch mit anderen Unternehmen zusammentun. Außerdem sollte der Betrieb eine befestigte Außenfläche von 15 mal 35 Metern sowie einen Seminarraum inklusive Flipcharts und Beamer zur Verfügung stellen können. Mehr Informationen gibt es auf der Website der Berufsgenossenschaft.


Foto: © Andrey Popov/123RF.com

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: