Foto: © igorvkv/123RF.com
HWK Münster | Juni 2026
Chancen auf dem britischen Markt ausloten
Am 18. und 19. Juni finden individuelle Beratungstage für Handwerksbetriebe zum Markt in Großbritannien statt.
(Foto: © Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks / Foto Bernhard)
Vorlesen:
Juni 2026
Spendenrekord: Schornsteinfeger haben auf ihrer Glückstour 2026 mehr als eine halbe Million Euro für kranke Kinder gesammelt. Die Charity-Tour endete nach 1.000 Kilometern und sieben Etappen auf dem Rad in Straubing beim Bundesverbandstag.
Die 21. Glückstour des Schornsteinfegerhandwerks 2026 endete nach rund 1.000 Kilometern und sieben Etappen mit dem Rennrad beim Bundesverbandstag des Schornsteinfegerhandwerks in Straubing (Bayern).
Die Glückstour ist eine private Hilfsorganisation, die seit 2006 jährlich Spenden für krebs-, schwerst-kranke sowie traumatisierte Kinder sammelt.
Unterwegs übergaben die Schornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger, deren Familien, Freunde und Unterstützer, in diesem Jahr Spendenschecks an insgesamt 71 regionale Vereine, Organisationen und betroffene Familien.
Mehr als eine halbe Million Euro an Spenden hat die Glückstour nach Angaben der Veranstalter weitergegeben, eine Rekordsumme. Die Glückstour zähle mittlerweile zu den größten privaten Spendenorganisationen in Deutschland.
Verbandspräsident Alexis Gula begleitete das Team in diesem Jahr erstmals als aktiver Fahrer und fuhr die erste Etappe von Braunschweig – hier war der Start Ende Mai – nach Duderstadt mit. Die Ankunft der Glückstour war ein emotionaler Höhepunkt des Bundesverbandstags.
Quelle: Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!
Kommentar schreiben