(Foto: © amh-online.de)

Vorlesen:

Kita-Wettbewerb des Handwerks: Jetzt noch mitmachen!

Beim Weltkindertag am 1. Juni darf auch das Handwerk nicht fehlen: Noch bis 18. Juni haben Kita-Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Möglichkeit, ein Poster vom Handwerk zu erstellen und den Kita-Wettbewerb 2021 zu gewinnen!

Seit acht Jahren schon gibt es den Kita-Wettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft" der Aktion Modernes Handwerk. Kita-Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren besuchen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen.

Glückliche Sieger aus einem der Vorjahre in Rheinland-Pfalz Foto: © Andreas SchröderGlückliche Sieger aus einem der Vorjahre in Rheinland-Pfalz Foto: © Andreas Schröder

Dann ist Kreativität gefragt: Die Kinder gestalten gemeinsam ein Riesenposter, in dem sie ihre Eindrücke und Erfahrungen verarbeiten. Zwar schränkt die Corona-Pandemie genau diese Besuche von Kita-Kindern in Handwerksbetrieben stark ein – das Interesse von Kitas am Kita-Wettbewerb des Handwerks ist aber nach wie vor ungebrochen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um möglichst vielen Kitas die Teilnahme am laufenden Wettbewerb zu ermöglichen, wurden die Teilnahmebedingungen angepasst. Der Besuch bei der Handwerkerin oder dem Handwerker vor Ort ist in diesem Jahr nicht bindend, berichten den Veranstalter.

Den Landessiegern winken 500 Euro Preisgeld

Der Teilnahmeschluss wurde auf den 18. Juni 2021 verlängert: Bis dahin können Erzieherinnen und Erzieher das fertige Poster fotografieren und zusammen mit einer kurzen Beschreibung einreichen.

Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten der Kinder. Die Landessieger des Kita-Wettbewerbs "Kleine Hände, große Zukunft" werden im Spätsommer 2021 gekürt: Ihnen winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, etwa für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk.

Für alle Kitas, die noch kurzfristig mitmachen möchten: Teilnahmeunterlagen gibt es kostenlos online unter: www.amh-online.de/bestellung-wettbewerbspaket

Quelle: AMH

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: