Foto: © MWIDE / C.S.
HWK des Saarlandes | Mai 2026
Anlaufstelle für zirkuläres Bauen
Das Wirtschaftsministerium fördert die Handwerkskammer des Saarlandes mit rund 155.000 Euro beim Aufbau einer Beratungs- und Servicestelle für zirkuläres Bauen.
HwK-Ausbildungsberater Jürgen Stein (l.) und Dirk Oswald, Schulleiter der David-Roentgen-Schule in Neuwied, stellten kürzlich das neue Plakat für Auszubildende vor. Der QR-Code darauf ermöglicht einen direkten Zugang zu den Beratungsangeboten der Handwerkskammer. (Foto: © HwK Koblenz)
Vorlesen:
Neue Kontaktmöglichkeiten zur Ausbildungsbetreuung bei der Handwerkskammer Koblenz sollen künftig dabei helfen, Ausbildungsabbrüche zu verhindern.
Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz baut ihr langjähriges Projekt "Ausbildungsbetreuung zur Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen" weiter aus. Das bewährte Unterstützungsangebot richtet sich an Auszubildende, die während ihrer Lehrzeit auf schulische, betriebliche oder persönliche Schwierigkeiten stoßen. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig zu erreichen, sie individuell zu begleiten und so Ausbildungsabbrüche nachhaltig zu vermeiden. Neu in diesem Jahr ist ein direkter und niederschwelliger Zugang für die Auszubildenden über die Berufsschulen der Region. Den Auftakt machte kürzlich die David-Roentgen-Schule in Neuwied: Dort werden in allen Klassenräumen Plakate mit einem QR-Code angebracht, über den Lehrlinge unmittelbar Kontakt zum Projektteam aufnehmen können. "Viele junge Menschen zögern, Hilfe zu suchen. Ein schneller, digitaler und unkomplizierter Erstkontakt senkt die Hemmschwelle enorm", erklärt das Projektteam der HwK Koblenz. Die HwK-Berater unterstützen Auszubildende vertraulich und unbürokratisch und beziehen bei Bedarf auch Betriebe, Berufsschulen oder Beratungsstellen in die Lösungsfindung ein.
Hintergrund: Ausbildungsbetreuung Hintergrund Mit der neuen Initiative an den Berufsschulen bekräftigt die HwK Koblenz ihr Engagement, junge Menschen kontinuierlich zu fördern und ihnen zu einem erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung zu verhelfen. Das gebührenfreie Angebot ist vertraulich, neutral und wird mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung gefördert.
Online Der QR-Code auf den Plakaten führt die Auszubildenden zu diesem übersichtlichen Kontaktformular.
Kontakt Informationen gibt die Ausbildungsbetreuung der HwK Koblenz, Tel. 0261 398333, E-Mail: abbruchvermeidung@hwk-koblenz.de.
DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz
Kommentar schreiben