Peter Deckers wird die Stelle als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen Ende Oktober abgeben. Seine Stellvertreterin Nicole Tomys verlässt die Kammer bereits Ende März. Potenzielle Nachfolger sind im Gespräch. Über die Vorschläge des Vorstandes entscheidet jedoch die Vollversammlung. Sie kommt am 15. Juni zusammen. (Foto: © Handwerkskammer Aachen)

Vorlesen:

Wechsel in der Geschäftsführung der Handwerkskammer Aachen

Handwerkspolitik

An der Spitze der Handwerkskammer Aachen kündigen sich personelle Veränderungen an. Hauptgeschäftsführer Peter Deckers geht in den Ruhestand. Seine Stellvertreterin Nicole Tomys verlässt ebenfalls die Kammer. 

Die Handwerkskammer Aachen muss sich auf die Suche nach einem neuen Führungsduo machen: Hauptgeschäftsführer Peter Deckers wird Ende Oktober in den Ruhestand gehen. Der 64-Jährige hat diese Position zehn Jahre bekleidet. Bereits Ende März wird seine Stellvertreterin Nicole Tomys die Handwerkskammer Aachen verlassen. Die 55-Jährige hat mehr als zwei Jahrzehnte für die Kammer der Domstadt gearbeitet. 

Vorschlag des Vorstands

Georg Stoffels Foto: © Handwerkskammer AachenGeorg Stoffels Foto: © Handwerkskammer Aachen

Potenzielle Nachfolger wären bereits gefunden. Der Vorstand der Handwerkskammer Aachen hat vorgeschlagen, die Stellen hausintern mit Georg Stoffels und Wilhelm Grafen zu besetzen. Beide arbeiten bereits seit rund 20 Jahren für die Handwerkskammer Aachen.

Georg Stoffels wäre dem Vorschlag des Vorstandes zufolge als Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Aachen vorgesehen. Zurzeit ist er als Geschäftsführer für die Bereiche Recht, Prüfungen und Berufsbildung zuständig. Wilhelm Grafen könnte sein Stellvertreter werden. Er verantwortet als Geschäftsführer zurzeit den Bereich der Bildungszentren.

Weitere personelle Änderung: Anstelle einer bisher vierköpfigen Geschäftsführung soll die Kammer künftig von zwei Geschäftsführern geleitet werden. 

Entscheidung der Vollversammlung

Über den Vorschlag des Vorstandes zur Neubesetzung der Stelle zum Hauptgeschäftsführer und stellvertretenden Hauptgeschäftsführer wird die Vollversammlung als das oberste Gremium der Handwerkskammer Aachen entscheiden. Ihre nächste Sitzung ist für den 15. Juni 2022 terminiert.   

Quelle: Handwerkskammer Aachen

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de