Der neue Renault Arkana

Der neue Renault Arkana (Foto: © Renault)

Ein sportlicher Crossover von Renault

Die Franzosen erweitern ihre Modellpalette: Der Renault Arkana ist ein flotter Hybrid mit sportlichen Genen für die ganze Familie.

Sag mal, ist das ein neuer BMW? Die Frage höre ich mehr als einmal, als Kollegen meine Bilder der Heckansicht des neuen Renault Arkana sehen. Ein Vergleich, der Renault ein Lächeln ins Gesicht zaubert und wahrlich keine schlechte Referenz ist.

Der Arkana ist das neueste Modell der Franzosen, der seiner Definition als Crossover alle Ehre macht. Ein bisschen Limousine, etwas SUV und eine Prise Coupé, fertig ist die neue Optik, die gerade in der Heckansicht bei flüchtigem Hinsehen für einen BMW aus der X-Reihe gehalten werden könnte.

Zwischen Kadjar und Koleos

Der neue Renault Arkana Foto: © RenaultDer neue Renault Arkana Foto: © Renault

Mit 4,57 Metern Länge passt der neue Arkana gut in die Kompaktklasse und ist in der Renault-Palette genau zwischen Kadjar und Koleos angesiedelt. Ihn gibt es nur als Hybrid. Zwei Versionen gibt es: So statten die Franzosen den Neuling im Modellprogramm mit Micro-Hybrid-Technik aus oder liefern ihn gleich als Vollhybrid. Micro-Hybrid heißt, dass im Fahrzeug ein 12-Volt-Lithium-Ionen-Akku und ein Riemenstart-Generator den Motor unterstützen. Den Micro-Hybrid gibt es im Arkana TCe 140 EDC und im Arkana TCe160 EDC.  Die Technik beim Starten und Beschleunigen hilft beim Spritsparen. Nach Angaben von Renault soll das gegenüber einem reinen Verbrenner – in beiden Fällen übrigens ein Benziner – bis zu acht Prozent Sprit einsparen lassen. Darüber hinaus liefert Renault den Arkana E-Tech 145 als Vollhybrid aus.

Verbräuche stark gesenkt

Der neue Renault Arkana Foto: © RenaultDer neue Renault Arkana Foto: © Renault

Dann verfügt der Arkana über einen 1,6-Liter-Benziner mit 69 kW/94 PS und zwei Elektromotoren mit 15 kW/20 PS und 36 kW//49 PS. Zusammen liefern die Aggregate eine Systemleistung von 195 kW/143 PS, die für ein Tempo von maximal 172 km/h reichen. In dieser Version soll der Verbrauch bei 4,4 bis 4,0 Liter Super liegen, was gegenüber einem vergleichbaren Verbrenner eine Verbrauchsersparnis von fast 40 Prozent entspricht.

Alles auf den Fahrer zugeschnitten

Wer in dem Arkana Platz nimmt, merkt die Bemühungen, alles auf den Fahrer zuzuschneiden. Renault nennt diese Bestrebungen für mehr Ergonomie "Smart Cockpit", die es auch schon beim Clio und Captur gab: Die Mittelkonsole ist dem Fahrer leicht zugewandt, inklusive des Touchscreens und Funktionen, die häufig in Gebrauch sind, etwa die Klimaanlage. Renault bietet das Multimedia-System Easy Link an, ein Update erfolgt automatisch "over the air", wird also automatisch aufgespielt.

Umfangreiche Serienausstattung

Der neue Renault Arkana Foto: © RenaultDer neue Renault Arkana Foto: © Renault

Schon das Basisfahrzeug ist der Arkana gut mit elektronischen Helfern ausgestattet. Neben dem obligatorischen Bremsassistenten inklusive Fußgängererkennung gehört ein Spurhalte-Assistent und Abstandswarner, aber auch die Verkehrszeichenerkennung dazu. Wer bei Optionen sein Kreuz macht, kann zum Beispiel einen Autobahn- und Stauassistenten zusätzlich ordern. Der ermöglicht auf mehrspurigen Straßen teilautomatisiertes Fahren, sofern die Markierungen vorhanden sind. Die braucht das Kamerasystem, um ordentlich zu arbeiten. Ferner gibt es Optionen wie Querverkehrswarner, Totwinkel-Warner oder eine Verkehrszeichenerkennung, die mit Geschwindigkeitswarner kombiniert ist.

Viel Platz im Arkana

Der neue Renault Arkana bietet bis 1.296 Liter Stauraum. Foto: © RenaultDer neue Renault Arkana bietet bis 1.296 Liter Stauraum. Foto: © Renault

Für die Insassen bietet der Arkana mit seinem Radstand von 2,72 Metern reichlich Platz mit viel Bein- und Kopffreiheit, auch hinten – und liefert überdurchschnittliche Werte für das C-Segment ab. Im Kofferraum bleiben 513 Liter Platz, beim Hybriden sind es 33 Liter weniger. Wer die Rückbank komplett umklappt, erweitert das Ladevolumen auf 1.296 Liter bzw. 1.263 für den E-Tech.

 

Fazit: interessante Alternative für Familien

Mit dem Arkana bietet Renault eine neue, interessante Alternative für Familien, wenn es gemeinsam mal in Urlaub gehen soll oder der Mensch am Steuer auch mal allein flott in einem äußerst angenehmen Ambiente durch die Kurven fahren will. Der Renault Arkana fängt preislich bei netto 23.403,36 Euro an.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: