Im vergangenen Jahr begab sich die Maus im Rahmen des WDR-Aktionstags auf die Suche nach "Wertvollen Schätzen" und besuchte ein Geschwisterpaar in Weimar.

Im vergangenen Jahr begab sich die Maus im Rahmen des WDR-Aktionstags auf die Suche nach "Wertvollen Schätzen" und besuchte ein Geschwisterpaar in Weimar. (Foto: © WDR/Linnea Winkler)

Vorlesen:

"ZusammenTun": Der Aktionstag mit der Maus am 3. Oktober

Panorama

Jedes Jahr am 3. Oktober können Kinder bei der bundesweiten Mitmachaktion "Türen auf mit der Maus" Wissenswertes erleben. In diesem Jahr findet der Aktionstag zum 13. Mal statt und widmet sich dem Motto "ZusammenTun".

Ob Betrieb, Labor, Werkstatt, Fabrik oder Museum: Das Maus-Team ist im Zuge der WDR-Mitmachaktion "Türen auf mit der Maus" wieder auf der Suche nach Institutionen, die Kindern Einblicke in ihnen noch nicht bekannte Bereiche geben.

Zum 53. Geburtstag der Maus am 7. März beginnt die Bewerbungsphase, Einsendeschluss ist der 22. August 2024. Kinder (und ihre Eltern) können sich als Besucher und Betriebe oder Vereine als Veranstalter bewerben. Am 3. Oktober 2024 und auch bereits davor wird die Maus im Fernsehen, Radio und Online über die "geöffneten Türen" berichten.

Teamarbeit und Integration

Im Fokus des Aktionstages stehen – ganz nach dem Motto "ZusammenTun" – die Themen

  • Teamarbeit in der Abteilung/im Unternehmen,
  • Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen/Vereinen/Institutionen und Ziele und
  • Integration (mit Blick auf neue Perspektiven).

Denn "wer Dinge zusammen tut, bringt vielfältige Perspektiven ein. Und kann diese durch sein Tun auch schaffen", so das WDR-Maus-Team.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Türen auf mit der Maus" 2023

Im vergangenen Jahr begab sich die Maus im Rahmen des WDR-Aktionstags "Türen auf mit der Maus" auf die Suche nach "Wertvollen Schätzen". An über 700 Orten wurden neue Türen für Kinder und Familien geöffnet. Erstmalig gewann ein Geschwisterpaar den Besuch der Maus, welcher in der am 3. März ausgestrahlten "Sendung mit der Maus" gezeigt wurde. Die Folge ist unter die-maus.de, in der MausApp und der ARD Mediathek abrufbar.

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

TeilnahmeAb dem 7. März 2024 stehen weitere Infos sowie das Bewerbungsformular auf der Website der Maus zur Verfügung.

Die Teilnahmebedigungen für Veranstalter sind hier einsehbar.
Quelle: WDR Westdeutscher RundfunkDHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: