Foto: © macgyverhh/123RF.com
HWK Koblenz | Dezember 2025
Web-Seminar zu steuerlichen Neuerungen
Anmeldungen für die Online-Veranstaltung der HwK Koblenz zu steuerlichen Neuerungen in 2026 am Dienstag, 13. Januar, sind ab sofort möglich.
Künftig ist der Gaststättenanteil unabhängig von den Umsätzen des restlichen Unternehmens antragsberechtigt. (Foto: © auremar/123RF.com)
Vorlesen:
März 2021
Unternehmen mit angeschlossener Gaststätte erhalten einen verbesserten und vereinfachten Zugang zu den außerordentlichen Wirtschaftshilfen für November und Dezember.
Die Bundesregierung erleichtert den Zugang zu den außerordentlichen Wirtschaftshilfen für die Monate November und Dezember für Unternehmen mit angeschlossenem Gaststättenbetrieb. Künftig ist der Gaststättenanteil unabhängig von den Umsätzen des restlichen Unternehmens antragsberechtigt. Darauf einigte sich die Bundesregierung in Abstimmung mit dem Land Bayern. Dies betrifft etwa Bäcker-, Fleischer- oder Brauereigaststätten.
Gaststätten, die an ein Unternehmen angeschlossen sind, werden bei der Antragsberechtigung für die November- und Dezemberhilfe so behandelt, als handele es sich um eigenständige Unternehmen. Der Gaststättenteil ist unabhängig vom restlichen Unternehmen und damit ebenso wie andere Gaststätten antragsberechtigt. Diese erweiterte Antragsberechtigung greift für die November- und Dezemberhilfe und wird entsprechend angepasst.
Das könnte Sie auch interessieren:
Betriebsführung
Panorama - Gesellschaft
Betriebsführung
Die Antragstellung für die November- und Dezemberhilfe ist bis zum 30. April dieses Jahres möglich. Mit der November- und Dezemberhilfe können Unternehmen Zuschüsse in Höhe von bis zu 75 Prozent des Umsatzes aus dem Vorjahreszeitraum erhalten.
Quelle: BMWi
Das könnte Sie auch interessieren:
Kommentar schreiben