Dr. Philipp Frank.

Dr. Philipp Frank. (Foto: © BV Farbe / F. Wachendörfer)

Vorlesen:

Bundesverband Farbe: Dr. Philipp Frank neuer Hauptgeschäftsführer

Dr. Philipp Frank wird ab 1. Mai 2026 neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz. Er bringt langjährige Führungserfahrung mit.

Dr. Philipp Frank übernimmt ab 1. Mai 2026 die Leitung des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz als Hauptgeschäftsführer. Die Mitgliederversammlung hat ihn am 14. April 2026 als Nachfolger von Mathias Bucksteeg gewählt.

Beruflicher Werdegang und Erwartungen

Frank verfügt über 18 Jahre Leitungs- und Führungserfahrung in Kammern, Kommunalverwaltungen und der freien Wirtschaft. Zuvor leitete er unter anderem die Abteilung für Wirtschaftspolitik und Strategische Fragen der Industrie- und Handelskammer Saarland sowie die Unternehmenskommunikation und Mittelstands- und Regionalpolitik bei der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg. Zwischen 2015 und 2023 war er Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen.

Nach seiner Wahl erklärte Frank: "Ich danke der Mitgliederversammlung für ihr Vertrauen und freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Vorstand, den Landesinnungsverbänden und dem Team der Geschäftsstelle die Zukunft des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz zu gestalten."

Neuer Hauptgeschäftsführer will Verband stärken

Guido Müller, Präsident des Bundesverbands, betont: "Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Frank eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit umfassenden Kenntnissen und nachweislichen Erfolgen in der wirtschaftspolitischen Interessenvertretung zu gewinnen." Müller hebt hervor, dass das Maler- und Lackiererhandwerk und die Innungsorganisation vor großen Herausforderungen stehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Wir sind zuversichtlich, dass Herr Dr. Frank wertvolle strategische Impulse für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung und moderne Positionierung unseres Verbandes setzen wird." 

Quelle: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale Deutsche Handwerksblatt (DHB) registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: