(Foto: © Messe Frankfurt GmbH / FranklinTill)

Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft sind die Heimtextil Trends 2023/24

Die zukunftsorientierte Einrichtung der Wohn- und Objekttextilien ist nachhaltig. Das lässt sich als Fazit der Heimtextil Trend Preview 23/24 ziehen, in der richtungsweisende Designkonzepte und Inspirationen für die Einrichtungsbranche vorgestellt wurden.

Marta Giralt Dunjó von der Zukunftsforschungsagentur FranklinTill (Großbritannien) stellte dabei das Thema Kreislaufwirtschaft in den Mittelpunkt. Zu sehen sein werden die Inszenierungen progressiver Neuheiten auf der Heimtextil vom 10. bis 13. Januar 2023 in Frankfurt am Main im Trend Space. Mit geballtem Analyse- und Fachwissen untersucht der Trend Council der Heimtextil, bestehend aus dem Studio FranklinTill (London), dem Stijlinstituut Amsterdam und der dänischen Agentur SPOTT Trends & Business, die Zukunft für den nationalen und internationalen Markt. Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft stehen dabei so stark wie nie zuvor im Fokus.

"Wir freuen uns, mit der Heimtextil Trend Preview 23/24 einen Ausblick auf die Zukunft der textilen Einrichtung zu geben und eine Orientierung zu bieten. Damit zeigen wir Möglichkeiten und Lösungen auf, die Branche in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten", berichtet Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

Textiles Matter: Verantwortung tragen

Foto: © Messe Frankfurt GmbH / FranklinTillFoto: © Messe Frankfurt GmbH / FranklinTill

Angesichts der vielfältigen Einsatzzwecke textiler Materialien sowie der unterschiedlichen Ansprüche ihrer Nutzer*innen steht die internationale Industrie vor einer großen Herausforderung. Die Textilindustrie bezieht ihre Rohstoffe aus einer Vielzahl von Quellen und nutzt zahlreiche Verfahren zur Herstellung einer unendlichen Vielfalt von Produkten. Dies bietet großes Potenzial für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Textilindustrie. Die Heimtextil Trends zeigen Möglichkeiten auf, dieses Potenzial zu nutzen und nachhaltige Entwicklung zu fördern. Unter dem Motto "Textiles Matter" werden Ansätze der Kreislaufwirtschaft vorgestellt, die dem Markt Impulse für eine nachhaltige Entwicklung liefern.

"In Anbetracht des ökologischen Notstands, in dem wir uns derzeit befinden, steht die Textilindustrie in der Verantwortung, ihre Prozesse zu überprüfen und zum Besseren zu verändern. Aus diesem Grund verfolgen wir bei dieser Ausgabe der Heimtextil Trends einen materialorientierten Ansatz und konzentrieren uns auf die Beschaffung, das Design und die Nachhaltigkeit von Materialien. Textiles Matter zeigt das Potenzial der Kreislaufwirtschaft auf und würdigt Designinitiativen, die schön, relevant und vor allem nachhaltig sind", erklärt Marta Giralt Dunjó von FranklinTill.

Kreislaufwirtschaft im Fokus

Bei der kommenden Heimtextil 2023 werden im Trend Space Ideen und Lösungsansätze der textilen Kreislaufwirtschaft mit Blick auf nachhaltige Produktionsprozesse, Möglichkeiten der Wiederverwertung und optimales Recycling textiler Produkte diskutiert. Im Rahmen der Kreislaufwirtschaft werden Materialien immer wieder einem Nutzungskreislauf hinzugefügt. Somit verringert sich auf der einen Seite der Bedarf an neuen Rohstoffen und auf der anderen Seite die Produktion von Abfall, Anorganische Materialien wie Nylon, Polyester, Kunststoffe oder Metalle können im technischen Kreislauf ohne Qualitätsverlust recycelt und wiederverwendet werden. Organische Materialien wie Leinen oder Bast werden im biologischen Kreislauf wieder in die Natur zurückgeführt. Die vier Trend-Themen "Make and Remake", "Continuous", "From Earth" und "Nature Engineered" leiten sich daraus ab.

Make and Remake

Aus alt mach neu: Gebrauchte Materialien, Altbestände oder Stoffreste erhalten durch Wiederverwertung ein neues Leben. Und nicht nur das: Die Ästhetik des Reparierens wird zu einem eigenständigen Designelement erhoben. Mit hellen und fröhlichen Farben und Techniken wie Überdrucken, Überfärben, Bricolage, Collage oder Patchwork entstehen neue und kreative Produkte. Überlagerte Farbmuster und Grafiken führen zu gewagten und maximalistischen, zugleich bewussten Designs.

Continuous

Das Trend-Thema Continuous beschreibt geschlossene Kreisläufe, in denen Materialien immer wieder zu neuen, abfallfreien Produkten recycelt werden. Vermeintliche Abfallstoffe werden getrennt und zu neuen Fasern, Verbundwerkstoffen und Textilien wiederaufbereitet. Synthetische sowie zellulosehaltige Garne werden somit abfallfrei produziert. Dank technisch fortgeschrittener Rückgewinnungsverfahren behalten die Materialien ihre ursprüngliche Qualität und Ästhetik. Zweckmäßigkeit, Minimalismus und Langlebigkeit bestimmen das Design der Contiunous Produkte.

From Earth

Hier stehen die Natürlichkeit und der Einklang mit der Natur der organischen Materialien im Mittelpunkt. Natürliche Färbungen vermitteln Wärme und Weichheit. Unvollkommene Texturen, Abnutzungen und Unregelmäßigkeiten präsentieren eine ökologische und erdverbundene Ästhetik. Erdige und botanische Farbtöne, natürliche Variationen und haptischer Reichtum dominieren den Bereich From Earth. Unbearbeitete und rohe Oberflächen sowie ungebleichte Textilien, natürliche Farbstoffe betonen die Materialien in ihrem ursprünglichen Zustand.

Nature Engineered

Bei dem Trend Nature Engineered stehen natürliche Materialien im Fokus. Dabei werden organische Materialien wie Bast, Hanf, Leinen und Nesseln mit mechanischen Mitteln aufgewertet und perfektioniert. Modernste Techniken bereiten natürliche Textilien zu anspruchsvollen und intelligenten Produkten auf. Klare Linien und Formen, kombiniert mit weichen Beige- und Brauntönen, kennzeichnen dieses Thema.

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Text: / handwerksblatt.de

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